Was ist der Unterschied zwischen "Guten Tag" und "Hallo"?

Ich hasse es, wenn man mir einen guten Tag wünscht.

8 Antworten

Ich würde sagen Guten Tag ist höflicher.

LG

Helpingdude532  24.07.2021, 20:05

An sich doch eigentlich simpel, Guten Tag wünscht einer Person doch im übertragenen Sinne einen guten tag. Das Hallo ist so nur eine kurze begrüßung

"Guten Tag" benutze ich eher in förmlichen und "Hallo" eher in saloppen oder persönlichen Situationen. Wobei das auch nicht fest ist und ich das Wörtchen "Hallo" deutlich häufiger verwende.

hardliner2019  24.07.2021, 20:30

Das ist bei mir genau so.

Wobei ich statt "Hallo" auch sehr gern "Moin" sage. Klingt fast noch salopper als "Hallo" und kann in einigen Gegenden gern auch Abends gesagt werden.

;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Moin

jannik1411  24.07.2021, 20:32
@hardliner2019

Stimmt, benutze ich ab und an auch gerne mal. Oder Servus.
Im Norden von Deutschland ist das aber üblicher als es hier bei uns der Fall ist :D

Nun dann wünsche ich dir einen guten Tag....und falls wir uns nicht mehr 'sehen' sollten...einen guten Abend und eine gute Nacht.^^

smudolove21
Fragesteller

Wenn du so wärst wie der Bachelor wäre der Tag de facto gut.

Bei guten Tag wünscht man halt nen guten Tag

Guten Tag ist eine offiziellere Version als ein lockeres "Hallo"