Was ist der Unterschied zwischen Hass und Verachtung?

3 Antworten

"Hass" ist das Gegenteil von "Liebe", "Verachtung" ist das Gegenteil von "Bewunderung".

Ich kann jemanden verachten, ohne ihn zu hassen, genauso kann ich jemanden bewundern, ohne diese Person zu lieben. Liebe und Hass sind sehr intensive Gefühle, die in der Regel viel Zeit brauchen, um zu entstehen. Um jemanden zu lieben oder zu hassen, muss man diese Person in der Regel gut kennen. Bewunderung und Verachtung kann ich auch einer unbekannten Person entgegenbringen, wenn diese etwas Bewundernswertes bzw. Verwerfliches getan hat.

Hass ist die Steigerung von Abneigung. Abneigung basiert meist auf bestimmten Eigenschaften oder Verhaltensweisen. Hass ist allumfassend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hass momentan. Verachtung ständig

Ich würde genau das Gegenteil behaupten, da Verachtung dynamischer ist als Hass.

@verbosus

Ich dachte bei Hass eher an Affekt. Verachtung hegt man ständig.