Was ist der Unterschied zwischen Hass und Verachtung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verachtung ist eine Geringschätzung den Werten, dem Handeln etc gegenüber einer Person. Ein „nicht einverstanden sein“ .

Hass ist eine starke Feindseligkeit gegenüber Dingen, Handlungen, Lebewesen.

L. G. Lilly

Wennich jemanden verachte, möchte ich mit dieser Person keinen Kontakt, weil ich die Person nicht mag u d sie ist mit gleichgültig. Beim Hass möchte ich dieser Person möglichst Schaden zufügen.

Pseudonym333  18.10.2021, 12:06

Hm... du kannst auch jemanden hassen, den du nicht persönlich kennst und der für dich nicht sozusagen greifbar ist, um ihm zu schaden... beispielsweise ein Politiker oder ein Prominenter oder jemand auf GF :-)

Smartalek  18.10.2021, 13:05
@Pseudonym333

Aber auch dann würde Hass bedeuten, dass man ihm schaden will/würde, hätte man die Chance dazu. Hass ist der Wunsch zu vernichten.

Pseudonym333  18.10.2021, 14:07
@Smartalek

Der Wunsch vielleicht ja... doch die wenigsten setzen es in die Tat um. Nicht jeder ermordet beispielsweise den betrügenden Partner und dessen Geliebte/Geliebten, obwohl im Normalfall Hass aufkommt.

Wenn ich jemanden verachte bedeutet das das ich keinen Kontakt möchte weil ich ihn/sie als minderwertig betrachte. Wenn jemanden hasse finde ich die Person abstoßend aber Zorn und/oder Wut auf die entscheidende Person ist auch noch mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verachtung bezieht sich auf Taten oder Gesprochenes. Dafür wird jemand verachtet.

Hass bezieht sich direkt auf Menschen und deren Eigenschaften.

Es gibt eine große Schnittmenge. Wenn etwas dazu führt, dass jemand verachtet wird, dann wird diese Verachtung auf die Person gemünzt und zu Hass.

Wenn man jemanden hasst, hat das meistens einen Grund und dieser Grund ist oft, aber nicht immer ein Verhalten, das man nicht gutheißt.
Ein Gegenbeispiel ist Fremdenhass. Ein Fremder braucht nichts Verwerfliches gemacht haben, um gehasst zu werden.

Hass hat meiner Meinung noch ganz viel damit zu tun, dass da nichts erledigt wurde, was einmal zwischen zwei Menschen war. Also es gibt noch ne Menge (negative) Gefühle. Nach dem Hass kommt die Gleichgültigkeit, danach ist gut...Aber Verachtung ist einfach ein kaltes, negatives Gefühl. Liegt vielleicht ganz in der Nähe von Neid und Missgunst...oder?