Was unterscheidet Hass von Verachtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verachtung ist kälter. Da beschäftigt man sich gedanklich nicht mal mit demjenigen.

Hass ist leidenschaftlich. Ein Gefühl von "dieses A....loch, dem würde ich am liebsten die Fresse polieren, dem wünsche ich nur Schlechtes, er soll am besten sterben..."

Verachtung ist eher kalt und abwendend. Da wäre das Gefühl eher "der ist es nicht wert. So ein Feigling / Charakterschwein / Würstchen. Ich würde mich schämen, wenn ich so wäre."

Ich würde Hassgefühle eher mit nackter Wut in Verbindung bringen, Verachtung muss nicht zwingend mit Wut einhergehen, sondern eher mit menschlicher Abscheu.

Wen Du hasst dem widmest Du Deine Aufmerksamkeit, wen Du verachtest nicht. Verachtung ist mehr als Hass.