Wie entsteht Verachtung?

9 Antworten

Verachtung entsteht aus einer Bewertung heraus. Jeder Mensch bewertet alles, was er wahrnimmt. Man kann nicht nur Menschen verachten, sondern auch Nahrungmittel, Gerüche, Gegenstände, Geräusche, Insekten, etc. Bewertungen sind immer subjektiv.

Mit dem Bewerten hast Du recht, aber es kommt mir doch recht seltsam vor, eine Kartoffel zu verachten...

0
@CrazyDaisy

@crazydaisy: ja, hast irgendwie Recht... das würde eher in die Kategorie "nicht mögen" passen.

0
@CrazyDaisy

Sicher gibt es auch Leute, die aus irgendeinem Grunde Ekel vor Kartoffeln zu haben, aber dafür Insekten aller Art mit Genuss verspeisen.

0
@Nachtflug

Aber Ekel und Verachtung sind doch zwei ganz verschiedene Dinge. Ich empfinde einen Ekel vor Fäkalien, aber ich verachte sie doch nicht. Sie sind ja nützlich...

0
@CrazyDaisy

Siehst Du, da kommt die Bewertung ins Spiel. Vor den grandiosen Vermehrungsleistungen von Kakerlaken kann ich keine Achtung entwickeln. Und dann gibt es auch noch die Kochkünste meiner Stiefmutter. Hochachtung, wie man mit so wenig Aufwand so viel Mist produzieren kann?

0
@Nachtflug

Ich bewundere tatsächlich Kakerlaken für ihre Widerstandsfähigkeit! Auch wenn ich sie beileibe nicht im Haus haben möchte.

Über Deine Schwiegermutter und ihre Kochkünste kann ich mangels Erfahrung nicht urteilen!

0

ich denke das ist häufig eine vorurteil allerdings hin und wieder spielt auch neid oder eifersucht eine große rolle... der mensch der verachtet ist dem der verachtet wird meist intelektuell unterlegen sonst würde er dem menschen die chance geben die er braucht um nicht verachtet zu werden... der der verachtet hat kein verständniss für anders sein oder ist sauer weil er es nicht kann und um das nicht preiszu geben verachtet er eben..intollerante menschen verachten gerne

Ich denke manchmal wird eine Person nur verachtet, weil sie anders ist, wie man selbst,oder Dinge tut, die man selbst nie tun würde.Vllt spielt bei manchen auch Neid eine große Rolle.Aber "verachtet" ist ein großes Wort, die meisten, die man nicht mag, werden eher mißachtet!

Was möchtest Du wissen?