Speziell/ Spezifisch Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fachlichen Definitionen kannst Du bei "Tante Google" nachschlagen! Ich erkläre mal "meine" Version:

Beide Adjektive werden für die Beschreibung von Eigenschaften einer bestimmten Sache oder Person verwendet.

Nach meinen Deutschkenntnissen wird "spezifisch" dabei bezogen auf die Person/Sache verwendet, wenn die Eigenschaft (in der Regel) nur bei dieser Person/Sache auftritt.
Bsp.: Die Eigenschaft "flugtauglich" wird (in der Regel) spezifisch eher einem Vogel als einem Fisch zugeordnet, obwohl es - wie wir wissen - auch "Fliegende Fische" gibt.

Das Adjektiv "speziell" wird hingegen bezogen auf die Eigenschaft verwendet.
Bsp.: Alle Menschen können reden, aber speziell dieser eine Mensch ist besonders "redegewandt".