Bitte erleuchtet mich was bedeutet "spezifisch"?

2 Antworten

Kennst du die Sendung "Shopping Queen"? Die Leute suchen nach ganz spezifischen Kleidungsstücken, um ihre Aufgabe zu erledigen und zu gewinnen.

In spezifisch (spezi-fisch) ist der Wortstamm von 'Spezies' (= Art, z.B. Tierart) enthalten.

Spezifisch bedeutet arteigen. Es beschreibt Eigenschaften von Sachen, Personen oder Tieren als für diese charakteristisch bzw bezeichnend.

In diesem Zusammenhang kann man auch reden von artspezifisch oder geschlechtsspezifisch.

- Der Gorilla im Zoo hatte einen spezifischen Silberrücken.

- Er suchte nach einem spezifischen Fisch.

- sie wollte eine ganz spezifische (ganz besonere) Halskette. (Sie wusste genau, wie die Kette aussehen muss.)

matheasMageuch
Fragesteller

Omg danke hab es endlich kapiert

Glueckwunsch49  16.10.2022, 07:51
@matheasMageuch

Das freut mich! 👍😃 mir fällt noch ein Beispiel ein: Der Spezi, ein ganz besonderer Freund. 😄😉

aus diesen spezifischen Gründen

aus genau diesen Gründen

eine spezifische Frau

Genau diese Frau

Du kannst auch Speziell sagen das ist ähnlich.

Das Wort spezifisch ist ein klein wenig umfassender als es die Formulierung "genau dieses" währe.