Gewerkschaften sind parteipolitisch unabhängig, aber nicht politisch neutral?

2 Antworten

Moin.

Mit Parteipolitisch unabhängig ist einfach gemeint, dass die Gewerkschaften in keinem Abhängigkeitsverhältnis mit Parteien(beispielsweise Die Linke, SPD, B90/Die Grünen, CDU/CSU, FDP, AfD) stehen, also keine Unterstützung von diesen Parteien benötigen.

Politisch neutral sind gewerkschaften deshalb nicht weil, sie eher von der "linken Seite" des politischen Spektrums befürwortet werden, was sich durch das Bestreben nach absoluter sozialer Gleichheit erklären läst. Die "rechte Seite" des politsichen Spektrums ist eher gegen Gewerkschaften, weil diese dem Arbeitgeber(dem mit dem Geld) abfordern vernünftige Arbeitsbedingungen und vernünftige Bezahlung zu schaffen.

Das ist jetzt alles sehr einfach heruntergebrochen, aberfür ein besseres Verständnis solltest du dich selbst mit dem Thema noch einmal genauer auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Perteipolotisch unabhängig:

Gewerkschaften sind selbstständige Organisationen, die nicht von einer politischen Partei kontrolliert oder beeinflusst werden. Sie vertreten die Interessen ihrer Mitglieder, unabhängig davon, welche politische Partei gerade an der Macht ist.

Nicht politisch neutral:

Obwohl sie parteipolitisch unabhäbgig sind, sind Gewerkschaften nicht politisch neutral. Sie setzten sich aktiv für die Rechte und Interessen ihrer Mitglieder ein und üben Druck auf Politik und Unternehmen aus.