Was ist Pejorisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pejorisierung heißt soviel wie ‘Bedeutungsverschlechterung’ (von lat. peior ‘schlech­ter’). Damit meint man, daß ein Wort im Lauf der Zeit eine schlechtere, oft beleidigen­de Bedeutung annimmt.

Im Deutschen gibt es viele Beispiele; besonders bei Frauen.

  • Das Wort Frau gilt heute für jede mäßig erwachsene Person weiblichen Geschlech­tes, war aber noch im Mittelalter (mittelhochdeutsch vrowe) nur höhergestellten Damen vorbehalten, also den Ehefrauen (oder Witwen) von Adeligen.
  • Unter Weib verstand man bis ins 19. Jahrhundert jede verheiratete Frau, heute ist es fast ausschließlich ein Schimpfwort.
  • Das Wort Dirne heißt heute soviel wie ‘Prostituierte’ (außer poetisch, archaisch oder regional). Historisch bedeutete es ‘Dienerin, Magd’ und ist auch mit dem Verb dienen verwandt. Das waren meist junge Frauen aus ärmlichen Verhältnissen, die Geld für eine Heirat brauch­ten; seit dem Ende des Mittelalters meint man damit aber auch Damen, die ihr Geld horizontal verdienen.

Ein anderes Beispiel ist der Idiot. Der war in Griechenland einfach ein Privatmann, der kein öffentliches Amt bekleidete (ἰδιώτης idiṓtēs, von ἴδιος ‘eigen, privat’). Ein sol­cher Mann ist natürlich nicht zuständig, wenn man etwas von ihm braucht, und be­reits im Griechischen, noch mehr aber im Lateinischen (idiota), verschob sich de Bedeutung von ‘nicht zuständig’ zu ‘unqualifiziert’ und ‘inkompetent’.

Ich weiß ja nicht, wie du danach gesucht hast, oder ob du überhaupt selber gesucht hast.

Google schreibt mit dem Suchbegriff "Pejorisierung":

"Pejorativ ist das zugehörige Adjektiv und bedeutet „abfällig“ oder „abwertend“. Pejorisierung oder Pejoration ist die Bedeutungsverschlechterung eines positiven oder neutralen sprachlichen Ausdrucks im Zuge des Bedeutungswandels (im Gegensatz zur Bedeutungsverbesserung, der Meliorisierung oder Melioration)."

Also ist das ein "Schlechtermachen" eines anderweitig positiven oder neutralen Ausdrucks.