beziehungsweise das wort?
Was bedeutet das wort beziehungsweise kann mir irgend jemand erklären
4 Antworten
beziehungsweise (bzw.) = respektive (resp.) = genauer gesagt: Es präzisiert eine Information, korrigiert sie oder nennt eine alternative Formulierung.
- Meine Eltern bzw. meine Mutter geht zum Elternsprechtag. = Meine Eltern, genauer gesagt meine Mutter geht zum Elternsprechtag.
- Am Wochenende bzw. Sonntag gehe ich mit meinem Freund angeln. = Am Wochenende, vielmehr am Sonntag gehe ich mit meinem Freund angeln.
- Ich habe ein bisschen geflunkert bzw. nicht ganz die Wahrheit gesagt. = Ich habe ein bisschen geflunkert, mit anderen Worten nicht ganz die Wahrheit gesagt.
„Beziehungsweise“ (bzw.) wird genutzt, um eine präzisere Angabe oder Alternative zu nennen, wie etwa um etwas zu korrigieren („morgen bzw. übermorgen“) oder getrennte Optionen zu benennen („Bücher bzw. Hefte“). Es dient also der Klarstellung, indem es Zusammenhänge spezifiziert oder Ausweichmöglichkeiten aufzeigt. Das Wort "Beziehungsweise" macht Aussagen genauer, ohne den Satz umständlich zu verlängern.
- Verbindet zwei Angaben, die aufeinander bezogen sind
- Wird verwendet, um etwas zu korrigieren oder zu präzisieren
- Dient zur Verbindung ähnlicher oder gleichwertiger Begriffe
abhängig vom Kontext
Das ist ein schwammiges Wort für "ach hab ich noch vergessen zu sagen, außerdem noch Folgendes..."
Im Grunde kannst du es durch "und" ersetzen.
Die anderen User haben aber auch recht bzw. liegen richtig☺️
ich weiß aber dein anwort hat mir am meisten gefallen
ich danke dir sehr 🙏