Was ist der Unterschied zwischen einem Stadion und einer Arena?

3 Antworten

Stadien haben meistens typischerweise keine kompletten Überdachungen, sie haben Laufbahnen und werden meistens noch für andere Sportarten und -veranstaltungen genutzt.

Arenen stelle ich mir moderner und größer vor und in ihnen werden so gut wie immer nur Fußballspiele ausgetragen. Die meisten Arenen in Deutschland wurden bereits zur WM 2006 umgebaut bzw. modernisiert und genießen seitdem auch den Status einer Arena.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Stadien sind oft für mehrere Sportarten (Leichtatlethik/Fußball....) Arenen verfolgen meist nur einen Zweck (in Deutschland meistens Fußball) ---> AlianzARENA, SchalkeARENA,... wohingegen Multifunktionsstadien wie der name schon sagt Stadion heißen wie zB die Olympiastadien in Berlin und München!

THOPRO  10.03.2024, 09:39

stimmt

Beim Stadion ist um den Rasen eine Laufbahn für z.b Leichtathletik. Bei einer Arena ist das Fußballfeld sofort beim Publikum/Tribüne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend