Was ist der Unterschied zwischen einem Programmierer und einem Software-Ingenieur?

5 Antworten

Die Grenze ist nicht so klar, wie ein Strich auf dem Papier.

Ein Programmierer schreibt Programme, also Quellcode.

Ein Software-Architekt sieht nach, wo welche Daten herkommen, wie sie gespeichert werden, legt fest, wer (andere Programme) lesend / schreibend darauf zugreifen darf. Oder auf welchen Betriebssystemen und Hardware etwas laufen soll.

Ein Software-Ingenieur ist eine ähnliche Bezeichnung zu einem Software Architekten.

Kitharea  31.10.2019, 10:38

Als Programmierer musst auch wissen wo die Daten herkommen und wie sie gespeichert sind sonst ist bald Ende mit Programmieren. Und die Zugriffsberechtigungen haben gar nichts mit beiden Themen zu tun. Könnte mir vorstellen, dass ein Architekt die "Struktur" vorgibt wie was programmiert werden soll und auf welcher Plattform mit welchen Umgebungsvariablen aber recht viel mehr kanns nicht sein.

gogogo  31.10.2019, 10:39
@Kitharea

Klar, die Festlegung kommt vom Architekten und der Programmierer muss sich dran halten, um das 'Haus' nicht zum Einsturz zu bringen.

Kitharea  31.10.2019, 10:49
@gogogo

Kommt vielleicht drauf an wie die "Firma" gebaut ist - bei uns hier macht jeder alles. Von der Planung über die Recherche bis hin zu Ausführung, Testen und Übergabe an den Kunden. Aber auf dem Lohnzettel steht Softwareentwickler.

gogogo  31.10.2019, 10:56
@Kitharea

Klar, je größer das Projekt mit ineinander verzahnter Software ist, desto wichtiger ist eine zentrale Planung und damit die Arbeit eines Architekten.

Wenn ich für mich zu Hause ein Programm schreibe, mache ich das mit mir aus.

Kitharea  31.10.2019, 10:59
@gogogo

… und wieso denkst du es ginge um Miniprojekte?

gogogo  31.10.2019, 11:02
@Kitharea

Das meine ich nicht. Es gibt eine Komplexität, ab der es sich lohnt, erst mal Gedanken über die Architektur zu machen.

Wo die gegeben ist, hängt natürlich vom Projekt ab, insbesondere der Interaktion mit Anwendern und anderen Programmen. Die Größe ist zweitrangig.

Kitharea  31.10.2019, 11:06
@gogogo

Wie gesagt - egal wie Komplex und groß bei uns hier macht jeder alles. Notfalls muss er sich bei anderen Kollegen die nötigen Infos holen und sich erstmal selbst schulen. Es gibt hier NIEMANDEN der uns sagt wie wir es machen müssen. Wir kriegen die Aufträge und fertig. Und da sind auch Projekte dabei die das komplette "Konstrukt" betreffen. Der Vorteil ist: egal wer ausfällt es geht nichts verloren. Hättest einen Architekten legst du das ganze "Ding" in den Schoß eines Menschen ders nicht mal selbst beenden könnte wenn alles schief geht. Der nächste Vorteil ist wir sind schneller als die Anderen was man daran merkt wie schnell wir gesetzliche Vorgaben und dergleichen umsetzen. Ich zumindest sehe keinerlei Vorteil in einer Person die über Dinge redet, die sie nur aus theoretischer Sicht sieht.

gogogo  31.10.2019, 11:13
@Kitharea

Wir sind weit über 150 Programmierer mit 40 Produkten, die miteinander Daten austauschen. Wenn wir da keine rote Linie hätten, ... . Daher haben einige Programmierer zusätzlich die Aufgabe, die Entwicklung in klare Bahnen zu lenken und nicht jedes Gruppe zu einem 'gallischen Dorf' mit einer eigenen Auffassung und Wissen zu haben.

Wie du es beschreibst, kenne ich auch. Aber da waren wir nur 20 Entwickler in einer anderen Firma.

Kitharea  31.10.2019, 11:20
@gogogo

Ja stimmt viele sind wir nicht - nur 30. Aber gallisches Dorf würde ich das auch nicht nennen - jeder hat zwar seinen "Bereich" aber dennoch kann auch jeder in den anderen Bereichen mitarbeiten und weiß wo er was findet. Also kommts vllt doch einfach auf die Firmenstruktur an. Ich wäre nur glaub ich beleidigt und würde mich ziemlich beschnitten fühlen wenn mir einer vorschreiben will wie ich programmieren soll^^ Softwareentwicklung ist was sehr kreatives finde ich und jemand der einem da Vorschriften macht sorgt nur dafür, dass es unflexibel wird. Denke ich jetzt. Aber mutmaßlich auch nur aus mangelnder Firmenerfahrung

gogogo  31.10.2019, 11:23
@Kitharea

Dem stimme ich voll zu.

Der Architekt ist für die Beschreibung der Aufgabenstellung da.

Wie das dann vom Programmierer umgesetzt wird, sollte ihn wenig interessieren. Nur wenn einer der Entwickler das mit Java löst, der andere seinen Teil in C# und nachher beides nicht zusammen passt, dann hat er zu wenig vorgegeben.

Das Programmieren ist etwas Künstlerisches. Man kann nicht jeden Tag oder auf Kommando kreativ sein.

Kitharea  31.10.2019, 11:25
@gogogo

ja xD großer Lacher wenn man am nächsten Morgen in die Arbeit kommt und quasi alles vom Vortag wegwerfen muss weil man irgendwie verquer gedacht hat xD Gibt's hier auch immer wieder. Denke aber ich habe jetzt ein besseres Bild davon was ein Architekt machen sollte. Vermute der ist viel in Besprechungen xD

gogogo  31.10.2019, 11:27
@Kitharea

Ja, er muss sich schlau machen bei den Auftraggebern und Programmierern und alles Wissen und Argumente in eine Aufgabenstellung zusammenfassen.

Dabei zukünfitige Erweiterungen nicht aus den Augen lassen.

Der Unterschied ist ungefähr der gleiche wie zwischen einem KFZ-Mechatroniker und einem Maschinenbauingenieur mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik.

Natürlich muß ein Softwareingenieur auch programmieren können, aber in der alltäglichen Arbeit ist es normalerweise nicht sein Job, zu überlegen, ob eine bestimmte Variable jetzt ein short oder ein int sein sollte oder ob an einer bestimmten Stelle eine for- oder eine while-Schleife besser geeignet ist.

Bedenke auch, daß "Ingenieur" nicht deckungsgleich mit "Engineer" und in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung ist, die üblicherweise nur mit einem geeigneten Hochschulabschluß geführt werden darf.

grtgrt  31.10.2019, 12:16

Insbesondere die erste Aussage finde ich sehr treffend.

Sind keine genormten Begriffe deshalb gibt es dazu keine richtige Antwort.

Für mich ist der Unterschied aber:

Programmierer programmiert nur irgendwas

Software-Ingenieur arbeitet mit Pflichten und Lastenheft, plant vorher eine Architektur, macht Wirtschaftlichkeitsberechnung (Arbeitsaufwand abschätzen, Kosten abschätzen, etc.) und programmiert dann am Ende.

Reine Programmierer gibt es eigentlich fast keine weil sich die Aufgaben vermischen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
Software-Ingenieur Aufgaben: Planung, Abwicklung und Programmierung von z.B. Visualisierungs-Systemen Programmierer

Aufgaben: Entwicklung und Anpassung von Steuerungs oder Regelungssoftware Beispiel: fuer SIMATIC S7 (SPS, HMI, WinCC) sowie Apps Generierung.

FAZIT: Das Erste hat mehr die Softwarearchitektur zum Schwerpunkt und das Zweite mehr die Programmiersprachen. Die Uebergaenge sind jedoch fliessend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bezeichnung. Aber wissen tu ichs nicht. Für mich ist es dasselbe nur kling das eine Rundgelutschter.

gogogo  31.10.2019, 10:41

Dem stimme ich zu. Es ist schwer zu trennen, denn ein Programmierer hat oft auch das Wissen, bei Architekturfragen mitzureden.

Ein Architekt sieht von viel weiter oben und schreibt nicht unbedingt Programmcode.

Oft verwischt sich das.