Unterschied Informationssystemtechnik und Ingenieur-Informatik?

2 Antworten

Beides ist angewandte Informatik mit starker Betonung auf ingenieurmäßigem Vorgehen (im Gegensatz zu mathematisch exaktem Vorgehen).

Wisse: Mathematisch exaktes Vorgehen liefert zu jeder Fragestellung genau eine denkbare Antwort. Sie zu erarbeiten ist oft allzu aufwendig, und deswegen braucht es ingenieurmäßiges, praktisches Denken, um mit weniger Aufwand Antworten zu finden, die ausreichend genau sind (statt wirklich absolut genau, aber deutlich zu teuer).

nformationssystemtechnik (IST) beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung, dem Betrieb und der Verwaltung von Informationssystemen in Unternehmen und Organisationen. Ingenieur-Informatik (II) kombiniert Informatik und Ingenieurwissenschaften, um Lösungen für technische Probleme zu entwickeln und die Anwendung von Informatik in technischen Bereichen wie Produktion, Maschinenbau oder Elektrotechnik zu fokussieren.