Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Informatiker und einem Ingenieur für informatik?

3 Antworten

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieurinformatik

Die Studenten dieser Fachrichtung verfügen über ein breit gefächertes Wissen in Bereichen der Ingenieurwissenschaften sowie der Informatik. Sie sind eine 'Schnittstelle' zwischen Informatikern und Ingenieuren und schließen somit die Lücke zwischen dem Ingenieurwesen und den wachsenden Anforderungen in der Informationstechnologie.

der normale informatiker wird vermutlich nur auf eines oder mehrere fachgebiete spezialisiert sien und sich dort gut auskennen, was sich aber mehr auf programmierung, netzwerkstrukturen, it elektronik(pc bau, serverstruktur, etc.) bezieht. ein ingeneur für informatik kennt sich vermutlich sehr viel besser mit den leiterbahnen und anderen technischen fakten des pcs und von servern aus.

Ich denke, das er Unterschied im Bildungsweg liegt. Ein "normaler Informatiker"(Fachinformatiker) hat meist eine normale Berufsausbildung hinter sich, während ein Informatikingenieur über einen (Fach-)Hochschulabschluss verfügt und damit höher qualifiziert ist.