Was ist der Unterschied zwischen einem Konzentrationslager und einem Umerziehungslager?

9 Antworten

Ein Umerziehungslager hat zum Ziel ein Individuum, also einen einzelnen Menschen durch Mittels physischen und psychischen Drucks, oft auch außerhalb der Grenzen der Menschlichkeit und der Menschenwürde, zu brechen. Es geht hier um das Brechen eines Charakters, um Gehorsamkeit und Gefügigkeit zu erzielen. Hierbei kommt jenes Opfer allerdings lebend wieder aus einer solchen Institution heraus.

In einem Konzentrationslager hingegen möchte man die Insassen nicht nur brechen, sondern durch Arbeit und Aushungern zu Tode bringen. Auch hier befindet man sich außerhalb der Menschenwürde und der Menschlichkeit. Diese Lager finden dann ihren Superlativ in den sogenannten Vernichtungslagern, wie Auschwitz, Auschwitz-Birkenau und Auschwitz-Monowitz. Hier wird der Tod nicht mehr nur durch harte körperliche Arbeit herbei geführt, sondern es wurde gesteigert. Die Tötung hatte nun einen maschinellen, systematischen, industriellen Charakter. Deshalb auch der Ausdruck "Todes-Industrie".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft

In einem Konzentrationslager wurden Menschen umgebracht , z.B. durch Gas in der Dusche, oder sie wurden erschossen.

In einem Umerziehungslager geht es darum, Menschen umzudrehen, ihnen eine andere Ideologie beizubringen, praktisch Gehirnwäsche bei ihnen zu machen.

In der Nazizeit waren Konzentrationslager meist Vernichtungslager, Umerziehungslager waren für politische Gegner die sich getraut haben etwas gegen das Regime zu sagen, z.B. wurden viele Bürgermeister abgesetzt und kamen in ein solches Lager, oder Pfarrer die in Dachau konzentriert waren oder eben "arbeitsscheues Gesindel", die hatten die Möglichkeit nach Verbüßung der Strafe wieder rauszukommen. Die anderen nicht. Man kann da nicht so genau die Grenzen ziehen.

Das Konzentrationslager war meist die letzte Station vor dem Tod. Dort wurde man vergast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht das es da einen großen Unterschied gibt. Sind beides beschönigende Begriffe für Vernichtungslager.

LG

Juli