Was ist der Unterschied zwischen einem Equalizer und einem Mischpult?

4 Antworten

Ein Mischpult bietet, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit, mehrere Tonquellen zu mischen. 

Beispiel: Eine Band hat eine Beschallungsanlage, 2 Sänger, 1 Gitarre und 1 Keyboard, das Mischpult sorgt dafür, dass diese 4 Tonquellen zusammen auf einem Lautsprecher zu hören sind.

Ein Equalizer ist eine Klangregelung.

Beispiel: Ein Raum hat eine tiefe Resonanz, die mitschwingt, harte Wände, welche eine bestimmte Frequenz so verstärken, dass die Mikrofone pfeifen. Mit dem Equalizer kann man dann diese Frequenzen reduzieren, aber auch Frequenzen anheben, wenn man bei leiserer Lautstärke einer Box mehr Bässe entlocken will, als sie normalerweise kann.

ergänzend: n equalizer ist fast immer bestandteil von nem mischpult, d.h. du kannst für jeden ton-kanal neben der lautstärke auch die EQs (meistens Tiefen, Mitte, Höhen) regeln

ein equilizer regelt die tonfrequenzen von den bässen bis zu den höhen.ein mischpult regelt die(ganz einfach ausdedrückt)kanäle verschieder tonquellen.

Bitte um Hilfe bei Verkablung zwischen Verstärker, Equalizer und eventuell Mischpult

Und zwar lautet meine Frage wie ich ein Mischpult (bild siehe Anhang) mit bzw. zwischen mein Verstärker(Bild siehe Anhanhg) , ein Equalizer und ein CD player, tuner anschließen kann.

Der Chinchausgang des CD-Players an den Line in vom EQ und dann den Line out an den Verstärker, also wird der EQ quasi zwischengeschaltet. mehr weiß ich nicht :D

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte und noch besser wenn mir jemand die komplette Verkabelung sagen könnte :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Mischpult und einem Summierer?

Bitte nur Antworten von Menschen, die den Unterschied erklären können.

...zur Frage

Ist ein Equalizer sinnvoll?

Servus,

Meine Frage ist: ob ein Equalizer sinnvoll wäre, wenn ich meine Boxen entlasten möchte. Ich werde öfters gefragt ob ich meine Anlage mit zu feiern Nehmen kann. Ich habe dann immer meinen Verstärker, Mischpult und 4 Boxen dabei. 2 Mikrofone werden am Mischpult angeschlossen dieser wiederum am Verstärker, soweit so gut, ich bekomme sehr oft mit wie meine Boxen leiden wenn jemand übers Mikro spricht obwohl ich alles runter drehe wie Bass und Treble. Ich habe mir deswegen überlegt einen Equalizer zuzulegen, würde es mir helfen?

Mfg

Aarabi

...zur Frage

Kann mir jemand die Parlamentarische und Präsidiale Demokratie erklären?

kann das jemand jeweils kurz erklären oder sagen wo der unterschied liegt ???

...zur Frage

Wofür ist der Phonoeingang am Mischpult? Was ist der Unterschied zwischen Line,CD und AUX Eingängen?

Hey mich würd mal interessieren für was die Phono Eingänge sind am Mischpult... Und wo der unterschied zwischen Line, CD und AUX Eingängen ist... Und Kann mir jemand erklären was eine MIDI Steuerung ist und wofür die gut ist?! Und Was ein PA ist.

Thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?