Wenn ich Mischpult und einen Equalizer habe, wird der Equalizer dann vor oder hinter das Mischpult geschaltet?

3 Antworten

Hallo,

der Equalizer würde mit einem Signal aus dem Mischpult versorgt werden. Den EQ kann man hinter das Mischpult schalten, bzw. auch am Mischpult einschleifen, so dass das Signal aus dem EQ wieder in das Pult käme. Dafür bieten Mischpulte Insert-Buchsen an. https://de.wikipedia.org/wiki/Insert#Tontechnik

Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest.

Möchtest du den gesamten Mix mit dem EQ bearbeiten, dann kommt der EQ hinter das Mischpult. Möchtest du nur eine Spur gezielt bearbeiten, dann kommt der EQ in den Insert oder Send Out/In.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinter das Mischpult