Linker Kopfhörer leiser als rechter. Equalizer?

Sind Bluetooth Kopfhörer, falls es einen Unterschied macht. (Airpods)

Habe ein Huawei. Gibt es denn keine App oder so dafür?

4 Antworten

Hey!

Airpods rechte Seite lauter als links
  • iPhone neustarten: Bevor man lange nach einer Ursache sucht, sollte man einfach einmal das iPhone neustarten und ggfs. die Airpods neu mit dem Handy verbinden, wenn die Airpods auf einer Seite lauter sind als auf der anderen Seite.
  • Lautstärke-Balance überprüfen: In den iOS-Einstellungen kann man unter „Allgemein“ und „Bedienungshilfen“ die Lautstärke-Balance einstellen. So kann man den rechten Kopfhörer lauter oder auch leiser machen als den linken Kopfhörer (oder umgekehrt). Die Einstellung mit der Lautstärke-Balance gibt es manchmal auch in einigen Musik-Player-Apps.
  • Gitter reinigen: Wenn man die Airpods schon einige Zeit nutzt, dann kann sich im Laufe der Zeit einiges an Staub und anderer Schmutz in dem Gitter der Airpods sammeln. Ggfs. kann eine Reinigung der Gitter weiterhelfen (wir haben dafür immer eine Zahnbürste verwendet, das Gitter kann man zwar rausnehmen und auseinanderbauen, bekommt es aber schwierig wieder rein).
  • Airpods zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann könnte unter Umständen ein Reset der Airpods auf die Werkseinstellungen weiterhelfen.

Sollte das Problem auch nach der Überprüfung der Lautstärkebalance, Reinigung und Zurücksetzen weiterhin auftreten und der Airpods rechts lauter sein als links, dann sollte man sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Unter Umständen ist der linke Airpod defekt und deshalb leiser als der rechte Airpod.

https://geekguide.de/airpods-rechts-lauter-als-links-was-tun/

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Ehm... Hat doch meine ich jedes Smartphone in den Einstellungen? Bei mir ist das unter Einstellungen -> Bedienungshilfen und dort direkt unter "Mono-Audio". Nennt sich bei mir Audiobalance.

Wie soll das gehen? Beide Seiten laufen über einen Anschluss.

Shalidor  10.07.2020, 01:04

Und der Anschluss hat wie viele Pole? Drei, richtig. Und wozu drei? Links, rechts und Com. Heißt man kann was machen? Richtig! Beide Seiten mit unterschiedlichen Audiosignalen versorgen. Noch nie was von Stereo gehört? :)

GrasshopperFK  10.07.2020, 11:36
@Shalidor

Solange diese "Pole" nicht separat voneinander gesteuert werden, wird ein EQ die Seiten nicht unabhängig verändern können.

GrasshopperFK  10.07.2020, 11:42
@GrasshopperFK

Es geht hier nur nicht darum, die Seiten mit unterschiedlichen Audiosignalen zu befeuern, sondern ob ein EQ in der Lage ist diese Audiosignale unabhängig voneinander zu verändern und das geht nicht, solange das Signal über einen Ausgang gesteuert wird. Dem EQ ist es egal, ob es sich um ein Mono-, oder Stereosignal handelt, er nimmt das was er kriegt.

Shalidor  10.07.2020, 12:58
@GrasshopperFK

Tja, und da ich in meinem Sony XZ2c diese Möglichkeit in den Einstellungen habe, die Lautstärke für beide Seiten anzupassen, geht das anscheinend sehr wohl. Dass man den Klang per EQ für beide Seiten Getrennt einstellen kann (links mehr Bass und rechts stärkere Höhen z.b.) geht natürlich nicht, aber das war ja hier überhaupt nicht Thema.

GrasshopperFK  10.07.2020, 14:11
@Shalidor
Dass man den Klang per EQ für beide Seiten Getrennt einstellen kann, geht natürlich nicht, aber das war ja hier überhaupt nicht Thema.

Doch, genau darum geht's hier doch :D

Kennt jemand ein Equalizer mit dem ich den einen Kopfhörer anders regulieren kann als den anderen?

Obwohl... okay, unter dem Begriff "regulieren" kann man ja so einiges verstehen. ;)

Shalidor  10.07.2020, 17:16
@GrasshopperFK

Du hast den Fehler gemacht, und den Text nicht im Kontext zur Überschrift gelesen. "Linker Kopfhörer leiser als rechter. Kennt jemand ein Equalizer mit dem ich den einen Kopfhörer anders regulieren kann als den anderen?" Und den Kommentaren unter anderen Antworten lässt sich entnehmen: Doch, es ging schlichtweg um die Lautstärke. Und das geht. Ich denke damit sollte die Diskussion beendet sein.

Das macht der Panoramaregler.