Was ist der Unterschied zwischen eine RNA und einer mRNA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RNA ist ein Überbegriff, der alle Nucleinsäuren umfasst, die Ribose für ihr Zucker-Phosphat-Rückgrat verwenden.

mRNA steht für Messenger-RNA und ist eine spezielle Form von RNA. Sie entsteht bei der DNA-Transkription, einem wichtigen Schritt im Informationsfluss der Gene. mRNAs sind als Zwischenschritt zwischen der DNA und fertigen Proteinen zu verstehen: mRNAs werden an den Ribosomen in Proteine translatiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie
Mahalia260  04.12.2023, 21:45

Würde ich genauso beschreiben👆

DNA (Desoxyribonucleinsäure):

  • aufgebaut aus Zucker Desoxyribose,
  • Doppel Helix Struktur, also Doppelsträngig

mRNA (Messenger Ribonucleinsäure):

  • aufgebaut aus dem Zucker Ribose,
  • Uracil statt der Base Thymin
  • Einsträngig
Jellybean07
Fragesteller

Das checke ich schon aber ich meinte was der Unterschied zwischen einer RNA und einer mRNA ist... Trotzdem danke :)

Erbsenpflanze  04.12.2023, 21:17
@Jellybean07

Eine RNA kann in die Formen mRNA, tRNA und rRNA aufgeteilt werden. Ist also sozusagen ein Oberegriff