Was ist der Unterschied zwischen Durchmesser, Querschnitt und Gesamtquerschnitt?

5 Antworten

Das hier ist eine Muskelfaser

Bild zum Beitrag

Fangen wir links bei der Muskelfasermembran an. Diese Muskelfasermembran hat einen kleinen Durchmesser. Zu dem Durchmesser gibt es einen bestimmten Querschnitt. Der Querschnitt ist die Fläche der Muskelfasermembran.

So kann man das immer weiter fortsetzen, bis man dann ganz rechts beim kompletten Muskel angekommen ist. Dieser komplette Muskel hat einen großen Durchmesser und einen großen Querschnitt. Man kann auch sagen, dass dies der Gesamtquerschnitt ist, denn dieser Gesamtquerschnitt setzt sich zusammen aus den kleineren Einzelquerschnitten.

Gesamtquerschnitt_Muskel = Querschnitt_Muskelfaserbünder + Querschnitt_Muskelfaser + Querschnitt_Muskelfasermembran

 - (Mathematik, Medizin, Physik)

Durchmesser:

Das Maß für die "Dicke" eines (hier) Blutgefäßes (Kapillaren sind die "dünnsten" Blutgefäße)

Querschnitt:

Die "Fläche" die sich aus dem Durchmesser ergibt (vergleiche: Die Dicke einer Wurst bzw. die Fläche einer Wurstscheibe)

Gesamtquerschnitt:

Die Summe der Querschnitte aller Kapillaren im Körper (oder des betrachteten Körperteils)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Naoki94  14.10.2022, 11:40

Habt ihr wirklich beide unabhängig voneinander ein Beispiel mit Wurst gewählt?

Die Vorurteile über Deutsche scheinen doch zu stimmen. xD

beamer05  14.10.2022, 11:43
@Naoki94

nun, ich wollte keinen Arm abschneiden... welchen "Vorurteil" DAS wohl entspräche??

;-)

Naoki94  14.10.2022, 11:55
@beamer05
welchen "Vorurteil" DAS wohl entspräche??

Hm...also beim Finger hätte ich auf die japanische Unterwelt getippt, aber beim ganzen Arm bin ich ratlos. :S

Wenn du eine Wurst (wahlweise einen Draht) nimmst und eine Scheibe abschneidest, ist der Querschnitt die Fläche der Wurstscheibe. Der Durchmesser dürfte klar sein.

Einheiten für den Querschnitt sind Flächenmaße (m², mm² oder kleiner), für den Durchmesser Längenmaße (m, mm, etc.)

Naoki94  14.10.2022, 11:40

Habt ihr wirklich beide unabhängig voneinander ein Beispiel mit Wurst gewählt?

Die Vorurteile über Deutsche scheinen doch zu stimmen. xD

Schachpapa  14.10.2022, 12:19
@Naoki94

Bei einer Wurst kommt man zwangsläufig bei Scheibe heraus, unter "eine Röhre, die eigentlich zu ist, wurde imaginär aufgeschnitten" kann ich mir wenig vorstellen.

  • Durchmesser (eines Kreises oder einer Kreisfläche) in einer Längeneinheit angegeben
  • Querschnitt (einer Fläche) in einer Flächeneinheit angegeben

Durchmesser = Kreis

Querschnitt= eine Röhre, die eigentlich zu ist, wurde imaginär aufgeschnitten

Gesamtquerschnitt = ganzer arm wurde imaginär aufgeschnitten