Warum bei Datenkabel und z.B Fernmeldekabel 2x2x0.8 wird kein Querschnitt sondern Durchmesser angegeben?

4 Antworten

Hi,

bei Fernmeldeleitungen ( Signalleitungen) wird der Leiterdurchmesser in mm angeben. z.B A2Y, J-Y, J-EH etc.

bei Versorgungsleitungen wird der Leiterquerschnitt angegeben, NYM, NHX, etc.

Für Datenleitungen ist AWG auch in Deutschland üblich , die Umrechnung von AWG nach Durchmesser ist mit Tabelle möglich. Den Grund dafür kenne ich nicht, kommt vielleicht aus dem Normungsverfahren der EIA/ TIA einer internationalen Institution.

Grüsse.

Vielen Dank sehr gute Antwort. Wenigstens einer glaubt mir das bei Fernmeldeleitung durchmesser angegeben ist.

@joergelDS

Die Arbeitskollegen denken immernoch es ist Querschnitt...

Das würde mich auch interesieren. Die Frage ist ja noch nicht beantwortet, warum Durchmesser. Ist jach bei Klingelleitungen, Telefonleitungen so.

mein Auto hat 15-Zoll Räder, obwohl wir hier in Deutschland sind.

Bei der Datenübertragung ist die Stromdichte, also der auf die Fläche bezogenen Strom überhaupt nicht relevant. Bei den Stromstärken könnte man Drähte einsetzen, die bei jedem Windstoß reißen würden.
Bei Signalen mit hohen Frequenzen fließt Strom fast ausschließlich an der Oberfläche, weil er durch magnetische Vorgänge an die Oberfläche gedrängt wird. Da würde der Umfang eines Drahtes noch bessere Aussagen liefern. Wer will aber beim Suchen nach geeigneten Leitungen, die in ein Loch auf einer Leiterplatte passt aus den Angaben 0,942 des Lieferanten erst Durchmesser zurückrechnen?
Mit Leitungen der Energieversorgung ( mm² ) ist das genau so "kompliziert", kommt aber seltener vor, den auf Leiterplatten zu verlöten.

Ich denke, bei Datensignalkabeln ist nicht die Stromfestigkeit wie bei Energiekabeln kritisch, also nicht die Querschnittsfläche. Sondern eher die Geometrie der Leiter (Dicke, Anordnung. ev. Form), dies hinsichtlich Isolation, Leiter-Abstand, Dämpfung, Skineffekt u.ä.

Hallo,

ich denke es liegt in der spezifikation der Datenleitungen, und der ursprung liegt hier in Amerika der Datenübertragung..deshalb wurde es übernommen, und seitdem ein Standard..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)