Effektive Stellen für Selbstverteidigung?

5 Antworten

Schwachstellen sind Leber (linke Körperseite, knapp unterhalb der Rippen), der Solarplexus (schwer zu treffen, Körpermitte ebenfalls zwischen den Rippen), Kinn und Tempel (Tempel seitlich am Kopf, schwierig zu erklären, vergiss den einfach).

Kämpfst du auf der Strasse - evt. sogar um dein Leben - kannst und solltest du unbedingt Körperstellen wie Genitalien bei Männern (funktioniert sogar auch bedingt bei Frauen), Augen und evt. Ohren beachten. Ob du Schläge zu diesen Stellen moralisch rechtfertigen kannst liegt an dir, aber das Recht dazu hättest du meiner Meinung nach wenn dich jemand auf der Strasse ohne Grund angreift.

Viele dieser Ziele sind schwer richtig zu treffen wenn du nicht trainiert bist in solchen Dingen. Präventiv würde ich dir Kampfsport empfehlen, auch wenn es vielleicht nur ein oder zwei Jahre Boxen ist. Hilft enorm viel.

Zusammenfassend:

  • Leber
  • Solarplexus
  • Kinn
  • Tempel
  • Ohren
  • Augen
  • Genitalien

Konzentriere dich auf Genitalien oder Leber, je nach deinen moralischen Vorstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Rechts unter der kurzen Rippe liegt die Leber und die ist empfindlich (wenn du triffst). Ist dein Gegner gut trainiert, dann macht ihm das wenig. Den Solarplexus kann man nicht "abhärten", aber du musst auch ihn genau treffen. Ein Tritt in die Eier oder ein Griff in die Augen funktionieren eigentlich immer sehr gut.

Auch hat der Griff mit der offenen Hand ins Gesicht einen guten Effekt, denn irgendwas erwischt man dort immer. Kräftig mit den Fingern und Fingernägeln im Gesicht kneten, falls dich jemand packt. Wenn du was zu packen bekommst, dann kräftig dran reißen - Ohren oder Mundwinkel. Wichtig ist halt, dass die weiter machst und kämpfst. Falls es nicht funktioniert, dann probiere etwas anderes. Kratzen , beißen, Finger ins Auge... alles ist erlaubt und gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV

Die weichen stellchen am kopf, Schläfe, Kiefer, Nase, Leber, Milz, Solarplexus, das sind die Hauptziele im Boxen, im Kickboxen kommen dann noch die Oberschenkel dazu. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dieser ganze „Nervenpunkte” Schwachsinn funktioniert nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

In die Seite, dort wo die Leber liegt, auf den Solar Plexus, in die Genitalien, auf die Augen, auf die Nase, Kehlkopf, ....

Nimm was offen liegt. Wenn der Angreifer sich gut genug schützt, bringt dir die beste Stelle nichts. S.I.N.G. funktioniert bei einem erfahrenen Angreifer zum Beispiel nicht unbedingt viel. Am besten ist es aber, den Kampf zu meiden, wenn du nicht vorhast, dich verletzen zu lassen.

Lowkickmaster3  14.07.2021, 17:16

Du hattest noch nie in deinem Leben einen richtigen Kampf.

ToxicSurvivor  14.07.2021, 19:32
@Lowkickmaster3

Bleib einfach auf dem Boden mit dem, was du von anderen zu wissen glaubst, dann haben wir kein Problem. Kennst mich schließlich genauso wenig, wie ich dich.

Lowkickmaster3  14.07.2021, 19:34
@ToxicSurvivor

Wenn du meinst, aber 99% der Leute hier sind ahnungslose möchtegern streetfighter oder kampfkunstfanatiker. Was hast du denn bisher trainiert

ToxicSurvivor  14.07.2021, 20:41
@Lowkickmaster3

Inoffiziell alles Mögliche unter Anleitung von einem Trainer, aber das wird nicht zählen, da es eben nicht offiziell sondern unter dem Tisch gemacht wurde. Aber wenn du es genau wissen willst Catchen und Boxen (das Englische, wenn du es noch genauer wissen willst). Ist allerdings schon länger her. Ich würde nicht darauf bauen, auch wenn sowas genau wie Fahrrad fahren nie ganz verloren geht.

ToxicSurvivor  16.07.2021, 16:48
@Lowkickmaster3

Der letzte Kampf ging ziemlich in die Hose. Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen mir und drei anderen Typen. Irgendwann ist der ausgeartet und es kam zu einer Schlägerei. Auch wenn die anderen damals alles andere als gut weggekommen sind, ich musste in die Notaufnahme, operiert werden und danach noch eine ganze Weile in Reha. Danach habe ich meine Partnerin kennengelernt und mir geschworen, dass ich, wenn überhaupt, nur trainieren werde - aber nie wieder einen Kampf starten werde.

ToxicSurvivor  16.07.2021, 17:31
@Lowkickmaster3

Das lässt sich schwer sagen. Ich war damals betrunken und er fand auf der Straße statt. Tendiere sehr dazu Streitereien in einer Schlägerei enden zu lassen. Der Kampf davor war allerdings eindeutig ein Catch Kampf und den habe ich ganz gut überstanden, aber eben nicht unbeschadet. Vielleicht war neben dem Alkohol ein Grund für mein Versagen.

ToxicSurvivor  20.07.2021, 09:36
@Lowkickmaster3

Ich mittlerweile auch, aber ich hatte damals eben meine Tendenzen und vor allem andere Ansichten. Aber ich bereue nichts. Man lernt ja schließlich aus Fehlern. Sollte zumindest so sein.