Hemmung bei der Selbstverteidigung selbst verlieren, ohne Kampfsport?

8 Antworten

Hey,

um in der Selbstverteidigung selbstbewusster aufzutreten, empfehle ich dir mal einen Selbstverteidigungs-Kurs zu besuchen. Diese werden in der Regel überall angeboten, egal ob in der Stadt oder außerhalb.

Aber gerade wenn man Angst hat, dass Gefühl hat, dass das eigene Wohl in Gefahr ist, geht der Körper meistens schon selbst in die Verteidigungsphase.

Ich habe da auch einen schönen Artikel für dich.

https://www.bussgeldkatalog.net/selbstverteidigungskurs/

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lowkickmaster3  13.08.2021, 12:52

Kannste vergessen, die meisten dieser Kurse sind Müll

RaLu59  13.08.2021, 13:14
@Lowkickmaster3

Das ist deine Meinung. Ich kenne sehr viele Menschen die froh waren das sie einen solchen Kurs besucht haben.

Lowkickmaster3  13.08.2021, 13:26
@RaLu59

Das ist keine Meinung, sondern ein Fakt. Du kannst nicht paar Wochen irgendwelche Techniken trainieren und erwarten dass du kämpfen kannst. Vor allem das Sparring ist wichtig und das ist dort fast nie vorhanden und wenn dann auf einem sehr niedrigen Level... Und wieviel kampfsporterfahrung hast du um darüber urteilen zu können?

RaLu59  13.08.2021, 13:33
@Lowkickmaster3

Es geht ja nicht nur um den Kampf. "Selbstverteidigungskurse sollen dabei helfen, gefährliche Situationen richtig einzuschätzen und dazu beitragen, dass Betroffene sich im Ernstfall verteidigen können." Und gerade um mit einer blöden Situation richtig umzugehen, ist es wichtig ein gewisses Selbstbewusstsein zu haben, was man durchaus dort lernen kann. Gerade Verbal kann man viel ausrichten. Du lernst ja gewisse Handgriffe um dich z.b befreien zu können etc. Natürlich ist Kampfsport hilfreich, aber gerade als erster Schritt ist es gut mal sowas zu machen. "Wenn Sie sich jedoch entscheiden, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen, dann enthält der Lehrplan nicht nur Übungen und diverse Griffe. Selbstverteidigungskurse trainieren außerdem das Selbstbewusstsein, um Gefahrensituationen vorzubeugen. Es handelt sich dementsprechend oft auch um einen Selbstbehauptungskurs." Ich selbst habe keine direkte Kampfsport Erfahrung. Und ich habe über den Kampfsport auch nicht geurteilt. Man kann Kampfsport nicht mit einem Selbstverteidigungskurs vergleichen. Grüße

Lowkickmaster3  13.08.2021, 14:07
@RaLu59

Im Kampfsport wird man auch selbstbewusst, aber nicht aus den selben Gründen, in Selbstverteidigungskursen lernt man paar Techniken und einem wird erzählt, dass man ja jeden Kampf in Sekunden beenden könnte, im Kampfsport weil man nach ner weile erkennt auf welchem Stand man ist und man besser wird, die Erfolge stärken einen und man lernt Kämpfen. Man lernt nicht Gefahrensituationen durch solche Kurse zu erkennen, das kann man nur richtig durch Erfahrung. Außerdem sind die Techniken „mit denen man sich aus den (bösen bösen) Griffen befreien kann”, absoluter bullshit, weil der Gegner dich sofort wieder greifen kann, aber das nächste Mal aggressiver und es macht mehr Sinn direkt die offensive zu eröffnen, wenn man gegriffen wird, beispielsweise direkt eine boxkombination.

Also eigentlich sollte es reichen keine Hemmungen mehr zu haben, wenn man weiß, dass der Angreifer einen ernsthaft verletzen/umbringen will.

Gar nicht, du brauchst viel sparring und das findest du nur in Kampfsportarten (nur in wenigen Selbstverteidigungskursen und reinen kampfkunst Vereinen) ich empfehle vorallem Boxen, kickboxen, muay thai und am besten MMA, mach davon am besten das was dir am meisten gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Also, ich glaube Krav Maga könnte Dir helfen. Ich bleibe dabei: der gesunde Menschenverstand kann Dich, wenn er geschult ist, vor gewissen Situationen schützen. Viele Kämpfe sind vermeidbar und wenn man einmal oder zweimal in der Woche so realistische Situationen durchspielt, ist man vorbereiteter. Die Angst bleibt. Und gegen hinterhältige feige brutale Gewalt ist kein Kraut gewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide deiner Situationen sind sehr schlechte Bedingungen zum selbstverteidigen. Bestes Mittel ist da immer noch wegrennen.

Überfall? Der zieht Messer das wars dann auch mit dir.

Mehrere Typen? Schlag einen, und dann werden mehrere auf dich eintreten.

Gurgas
Fragesteller

Also lieber vergewaltigt werden, wenn es keinen Ausweg mehr gibt?

Retaliator  13.08.2021, 12:49
@Gurgas

junge wie oft wird ein Typ vergewaltigt, was stellst du dir hier überhaupt vor. Wie gesagt, du bist machtlos gegen mehrere, das ist ein Fakt.

Gurgas
Fragesteller
@Retaliator

Es kommt in letzter Zeit schon häufig vor und wenn es dann wirklich soweit ist muss man gewappnet sein

Fledermausaynor  13.08.2021, 12:52
@Gurgas

Nein, wenn garnichts mehr geht dann einfach schreien.

Es gibt immer einen Ausweg, und Aufgeben gibt es in so einer Situation nie.

Retaliator  13.08.2021, 12:53
@Gurgas

Wappne dich lieber davor wie du nicht an nem Herzinfarkt stirbst, sehr viel wahrscheinlicher als deine Situation.

Lowkickmaster3  13.08.2021, 14:38

Wenn du physisch nicht in der Lage bist gegen die Person kämpfen zu können, wieso gehst du dann davon aus, dass du besser laufen kannst? Und da würde ich lieber nicht meinem angreifer den Rücken zudrehen. Ganz davon abgesehen, dass man oft nicht die Option hat wegzulaufen.