Was ist der Unterschied zwischen dunkler Materie und Antimaterie und gibt es das echt oder sind das nur Theorien, um Lücken zu schließen?

3 Antworten

Antimaterie gibt es - Positronen z.B. sind die positiv geladenen Gegenstücke zu Elektronen.

Dunkle Materie ... nun, die hat man noch nicht nachweisen können. Ebenso wenig wie dunkle Energie. Aber beide muss es (nach gegenwärtigem Forschungsstand) geben, sonst ließe sich z.B. die Galaxienbildung nicht erklären. Oder die Zunahme der Geschwindigkeit, mit der sich das Universum ausdehnt. Im Moment sind diese beiden Begriffe aber nur Platzhalter für etwas, dass sich unserem Verständnis noch nicht erschließt - und sie werden es so lange bleiben, bis man die wahren Zusammenhänge erkennt.

Woher ich das weiß:Recherche
oder sind das nur Theorien, um Lücken zu schließen?

Physikalische Theorien sind "echt" in dem Sinne dass sie Vorgänge mathematisch beschreiben, die in der Realität beobachtbar sind.

Antimaterie ist "real" in der Hinsicht dass sie im Labor bereits hergestellt und nachgewiesen wurde.

Dunkle Materie ist in dem Sinne derzeit ein mathematisches Konstrukt, dass es nach gegenwärtigen Kenntnisstand nur eine Methode gibt iue nachzuweisen, nämlich über die gravitative Wechselwirkung. Starke Wechselwirkung wirkt nicht auf dunkle Materie, daher gibt es keine atomare Zusammenballung. Schwache Wechselwirkung wirkt nicht, daher gibt es keinen radioaktiven Zerfall und keine davon ausgehende Strahlung, elektromagnetische Wechselwirkung wirkt nicht, daher ist Dunkle Materie nicht "sichtbar". Lediglich über ihre Gravitation macht sie sich bemerkbar. Ist sie "real"? Ich würde sagen, bis zu einem Hinweis der über die Gravitation hinaus geht bleibt sie eine Hypothese, aber die Hypothese die die Beobachtungen im Universum am besten erklärt.