Was ist der Unterschied zwischen den Comicreihen "Batman" und "Detective Comics"?

4 Antworten

Die beiden Reihen spielen parallel zueinander im selben Universum.

Der Unterschied ist, um mal aktuell zu bleiben, bei DCs Rebirth, dass in der regulären Batman-Serie Batman vorwiegend allein unterwegs ist, während "TEC" vorwiegend eine Team-Serie ist (was ja für Batman schon ungewöhnlich ist).

Ganz subjektiv würde ich sagen, dass man die reguläre Batman-Serie eher als Hauptserie betrachten kann, während TEC eher nebensächlich ist.

Angelotaqu
Fragesteller

Finde es ehrlich gesagt etwas verwirrend. Denn wenn wir z.B. einfach mal die Comicreihe "Batman (2011 - 2016)" und "Detective Comics (2011 - 2016)" (Habe bei Comixology geschaut). Die spielen parallel (wie du sagst) und im selben Universum, also ist es in beiden Comicreihen der gleiche Batman zur selben Zeit (mehr oder weniger). Wieso gibt es dann zwei unterschiedliche Reihen und nicht eine große, wo eine Storyline nach der anderen kommt? Irgendwie merkwürdig. Entschuldige, wenn ich so doof Frage. Möchte es nur verstehen.

BlackVortex  22.07.2021, 21:07
@Angelotaqu

Es ist einfach: wegen Kohle. Zwei monatliche Serien bringen mehr ein als eine ;-).

Angelotaqu
Fragesteller
@BlackVortex

Oje. Also Mangas lesen war definitiv einfacher und man hat nichts verpasst, weil man noch Mangareihe XYZ lesen muss, damit man weiß was ABC noch alles getan hat. Weißt du was ich meine? Naja. Danke für deine Antworten!

Von Batman gibt es viele Serien auch laufen mal welche gleichzeitig den Batman ist Genau so Alt Wie Supermann also von 1938/1939

Superman gab es auch mal Als Action comic früher und heute müssten das nachdrucke sein!

Auch läuft ja derzeit noch Batman deaht Metall!

DC ist halt die Hauptreihe, die es seit den 30ern gibt. Batman und ähnliche sind halt Nebengeschichten.

Hallo!

Also "DC", bzw. die "Detective Comics" war ein Comic-Verlag, in dem diverse Comic-Figuren und deren Geschichten heraus brachte. Und diese waren praktisch unabhängig voneinander zu betrachten.

Einige der Figuren erlangten dann eine derartige Beliebtheit, dass man für diese Figuren eigenständige Comic-Reihen heraus brachte.

Das wären z.B. "The Batman" und auch "Superman", um nur die berühmtesten zu nennen.

Oder anders gesagt:

Die allerersten "The Batman"-Geschichten sind ursprünglich in diesen "Detective Comics" veröffentlicht worden.

Und die eigenständige Reihe der "Batman"-Comics fing dann halt mit der Ausgabe 1 ganz von vorne an.

So hat man zwei Linien, die eine Zeit lang quasi parallel existierten.

Bis halt die "Batman"-Geschichten nur noch in der eigenständigen Comic-Reihe fortgeführt wurden.

Weitere Details:

https://de.wikipedia.org/wiki/Batman_(Comicserien)#Detective_Comics

Gruß

Martin

Angelotaqu
Fragesteller

Bei Mangas finde ich alles etwas einfacher zu checken, wenn ich ehrlich bin. 😅

MartinusDerNerd  22.07.2021, 22:26
@Angelotaqu

Wieso?

Da gab es einen Comic-Verlag, der eine Heftreihe mit wechselnden Figuren und Geschichten heraus gab.

Die Comic-Welt stand halt noch ganz am Anfang. Und alles war völlig neu und auch deutlich kleiner...

Einige dieser Figuren wurde mit der Zeit beliebter und man gab ihnen dann eine eigene Comic-Reihe.

Und andere Figuren erwiesen sich als weniger erfolgreich und verschwanden dann mit der Zeit.