Batman der Tod der Familie new 52 und Graphic Novel Collection Unterschied?

2 Antworten

Im Grunde nicht. "Der Tod der Familie" gehört zum DC-Kanon N52 und ist in Deutschland zuerst in Paninis Batman-Heftserie abgedruckt worden (Nr. 15/August 2013).

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-15-2012-dbans080

Später wurde die gesamte Storyline in einem Sammelband veröffentlich:

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-3-der-tod-der-familie-dpbba003

Die zwei Bände der Batman Graphic Novel Collection sind nun ebenfalls Nachdrucke.

Warum es in der BGNC nun zwei Bände sind, statt einem erklärt sich folgendermaßen: DTDF war damals als großes Crossover zwischen den ganzen Bat-Serien angelegt. Hier hat man einfach noch diverse Nebenserien mit an Bord geholt, die damals Teil des Crossovers waren.

Hier sieht man (in der Tabelle unter "Storys") dass in Buch 1 auch Batwoman- und Nightwing-Hefte enthalten sind:

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-graphic-novel-collection-23-der-tod-der-familie-teil-1-ydbaco023

Fazit: Ja, es ist die selbe Geschichte, die in der BGNC ausführlicher erzählt wird. Zum eigentlichen Verständnis der Geschichte reichen, meiner Meinung nach, auch die Batman-Ausgaben bzw. der o.g. Sammelband von Panini (2015).

QueenofSpade311
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung

JA das müste es schon allein deswegen geben weil die oginalgeschichte weit älter ist als Die in new 52 Und es mindestens 2 -3 mal ein neues dc Universum gab!

Die Graphic Novels Brigen ja oft auch alte Geschichten wieder zb nur mit zb einer besser Zeichnung!