Was ist der Unterschied zwischen "auf jemanden aufpassen" und "sich um jemanden kümmern"?
Vielen Dank im Voraus!
8 Antworten
Aufpassen muss man beim überqueren der Straße. Und auf Kinder und Hunde. Damit nichts passiert
Sich kümmern macht man bei Oma und Opa, die nicht mehr alles alleine machen können, z.B. putzen oder einkaufen. Dann nimmt man denen Aufgaben ab, betuddelt sie etwas. Oder wenn jemand in Urlaub gefahren ist, kümmert man sich um die Wohnung mit Blumengießen, Katze füttern, Post einsammeln.
Ich finde aufpassen ist mehr so, dass ich gucke bzw. kontrolliere was diese Person macht und nicht wirklich da bei etwas mithelfe außer es besteht Bedarf.Und kümmern ist dann mehr, dass ich auch aktiv für diese Person sorge und mithelfe.Hoffe das ist einigermaßen verständlich lol.Ist auch wie gesagt Ansichtssache, aber so interpretiere ich das.
Aufpassen, sehen das nichts passiert, nichts dummes macht, nicht weg rennt und ggf eingreift.
Wächter im Gefängnis zum Beispiel.
Kümmern ist, wenn man jemanden versorgt mit Geld oder Nahrung oder beides, das jemand seinen Grundbedürfnissen nachgeht.
Pfleger im Altenheim zum Beispiel.
Eltern machen oft beides.
Auf Kinder passt man auf. Aber man kann sich auch um Kinder kümmern.
aufmerksam sein, achtgeben
"beim Unterricht in der Schule, im Straßenverkehr aufpassen"
beaufsichtigend auf jemanden, etwas achthaben, um einen Schaden o. Ä. zu verhüten
"auf die Kinder aufpassen"von Oxford Languages · Weitere Informationenküm·mern
sich einer Person oder Sache annehmen; sich helfend, sorgend um jemanden, etwas bemühen
"sich um die Gäste, die Kinder, das Gepäck, den Haushalt kümmern"
jemandem, einer Sache Aufmerksamkeit schenken; sich mit jemandem, etwas befassen (meist verneint)
"um Gerede habe ich mich nie gekümmert"Fazit:
Letztlich ist damit eigentlich dasselbe gemeint.