Was ist der Unterschied zwischen abbiegen und einbiegen?
2 Antworten
Abbiegen ist das Verlassen einer Fahrtrichtung und Einbiegen das Hineinfahren in eine Straße oder Weg.
- Ich biege in die Straße ein.
Du änderst deine Richtung und befindest dich nun in einer Straße. Wo du vorher warst, ist dabei irrelevant und wird nicht erwähnt.
- Ich biege in die Straße ab.
Du bist momentan in einer anderen Straße, aber verlässt diese und befindest dich nun in einer anderen Straße.
Abbiegen ist die Richtung von A nach B. Einbiegen dagegen sagt einfach nur, dass du zu B gehst.
Explizit erwähnt wird die Straße, von der du kommst, sowieso nicht bei den ganzen Formulierungen. Sie rückt aber bei manchen weiter in den Hintergrund als bei anderen.
Bei "Ich bin in die Alextraße abgebogen" wird implizit mitgeteilt, dass du dich im Straßenverkehr befindest und vor dem Abbiegen in einer anderen Straße warst und jetzt die Straße gewechselt hast.
Bei "ich bin in die Alexstraße eingebogen" ist jedem vielleicht auch klar, dass du vorher auch schon, wie im ersten Satz, in einer andere Straße warst und jetzt aber in eine neue gehst, aber der Fokus liegt jetzt hier nur auf der neuen Straße, in die du einbiegst.
Vielleicht helfen diese beiden Sätze es besser zu verstehen:
- Ich bin in den Raum gegangen.
- Ich habe den Raum gewechselt.
Natürlich ist das jetzt ein ganz anderes Beispiel, aber hier sieht man schön, dass man im ersten Satz einfach nur einen Raum betritt, egal was vorher passiert ist, und im zweiten Satz wechselst du den Raum.
Das Ergebnis ist am Ende natürlich dasselbe.
Also: Abbiegen konzentriert sich mehr auf den Wechsel der Straßen und generell den ganzen Akt des Abbiegens und Einbiegen konzentriert sich mehr auf die neue Straße, in der du jetzt bist.
- Man biegt links / rechts ab.
- Man biegt in eine andere Straße ein.
Der Vorgang ist technisch der gleiche.
Kann man nicht sagen: Ich biege in die ...straße ab? Ist das falsch?