Was ist der Unterschied zwischen Buchladen und Buchhandlung?
5 Antworten
Sachlich gibt es da keinen Unterschied. In beiden werden Bücher verkauft. Ein Buchladen hat im Vergleich zu einer Buchhandlung vielleicht das etwas ... unaufgeräumtere Ambiente und ist eventuell auch von der Verkaufsfläche her etwas kleiner. Aber sonst sind die Begriffe ziemlich synonym.
Als es noch viele Kleinbetriebe und keine Supermärkte gab !
Da war die Buchhandlung Inhabergeführt für die Literarische Bandbreite da !
Der Buchladen hatte auch Literatur aber war primär ein Schreibwaren Laden :
für alle Bücher die die Kaufleute benötigten und die Hefte und Bücher der Schüler!
Dazu hatte der pfiffige Kaufmann dann auch Schreibmaschinen und die Farbbänder.
Kein Unterschied, höchstens eine persönliche Unterscheidung.
In einer Buchhandlung, die diesen Namen verdient, erwarte ich z. B. ein nach Epochen wie auch nach Autoren geordnetes, breit gefächertes Sortiment, also nicht nur Unterhaltungsliteratur aus der Gegenwart, irgendwelche Ratgeber etc. wie in der Zeitschriften- und Buchhandlung in der Bahnhofspassage. Außerdem erwarte ich qualifiziertes Personal, d.h. Leute, die eine Ausbildung zum Buchhändler gemacht haben, sich für schöngeistige Literatur interessieren, davon wirklich Ahnung haben, aber auch z. B. im Sachbuchbereich und bei Kinder- und Jugendliteratur auf dem Laufenden sind und dementsprechend auf Kundenwünsche eingehen bzw. den Kunden beraten können.
Dann gibt es noch Fachbuchhandlungen, so z. B. für medizinische Bücher oder für fremdsprachige Literatur, Sekundärliteratur dazu etc.
Bei einem Buchladen denke ich eher an ein kleines inhabergeführtes Buchgeschäft, das möglicherweise etwas nach den Vorlieben des Inhabers ausgerichtet ist. Man verbindet solch einen kleinen Buchladen oft klischeehaft mit einem ungeordneten, etwas verstaubten Laden und einem kauzigen Buchhändler, der auf der Leiter vor einem überladenen Buchregal steht und zu vertieft ist, um den Kunden überhaupt zu bemerken. Manchmal trifft das ja sogar zu😉. In solch einen Buchladen gehe ich gern, wenn ich besondere Wünsche habe und weil ich weiß, dass der Buchhändler oder die Buchhändlerin sich Zeit für mich nimmt und mir das eine oder andere Buch empfiehlt. Manchmal ist solch ein Buchladen auch antiquarisch ganz gut unterwegs. Leider können sich diese Buchläden heute kaum noch behaupten. Ihnen ergeht es nicht anders als in den 1960/70er Jahren den kleinen Lebensmittelgeschäften.
Eine Buchhandlung verkauft neue Bücher oder kann sie besorgen.
Als Buchladen....könnte man ein klassisches oder modernes Antiquariat bezeichnen, jedenfalls eher den Handel mit gebrauchten oder nicht mehr handelsüblichen Büchern.
Das ist aber nur meine eigene, private Annahme oder Unterschied.
gibt ja noch mehr Antiquariate als das von Georg... :)
Buchhandlung klingt vielleicht seriöser :) Buchhandlung hört man öfter als Buchladen.
Google sagt:
Was ist der Unterschied zwischen Buchladen und Buchhandlung?
Sucht man im Duden nach der Bedeutung von Buchladen, wird man auf „Buchhandlung“ verwiesen. Welche Quellen man auch befragt, kommt man in der Regel zu dem Ergebnis, dass beide Begriffe – Buchhandlung und Buchladen – synonym verwendet werden. Demnach gibt es keinen Unterschied zwischen Buchhandlung und Buchladen.
Ich glaube nicht dass es da einen Unterschied gibt.
Wenn doch so würde ich behaupten, dass in einem Buchladen das Sortiment kleiner ist auch nicht so stark kategorisiert.
Ich benutze immer nur das Wort Buchhandlung.
Aber ich wohne auch in Hamburg und gehe immer nur in große Geschäfte rein um Bücher zu kaufen, z.b. Thalia.
Denkste an den in Münster ? Wilsberg ?