Was ist der Unterschied zwischen "ambitioniert" und "ambitiös"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich (und anscheinend nicht nur für mich) gibt es da einen beträchtlichen Unterschied. Wenn ein Vorhaben ambitioniert ist, dann kann es vielleicht durchgeführt werden, vielleicht erweist es sich aber auch als ZU ambitioniert.

https://de.wiktionary.org/wiki/ambitioniert

Wird es aber als "ambitiös" bezeichnet, scheint das Scheitern aus Sicht des Sprechers vorprogrammiert. Für mich ist da ein negativer "Touch".

https://www.duden.de/rechtschreibung/ambitioes

Gruß, earnest

Chiko135  12.06.2021, 13:31

ok, kann ich nachvollziehen - den negativen Touch hatte ich für mich nicht gesehen. Was aber auch daran liegen mag, dass ich es ehrlich gesagt im deutschen Sprachgebrauch noch nicht gehört habe und es nur aus der Schweiz kenne.

Rigaut
Fragesteller

Ja, herzlichsten Dank, lieber earnest, da ist für meine Zwecke "ambitiös" das Richtige: es geht nämlich um einen Studierenden, der Gedichte schreibt, diese ab- und zu veröffentlicht, aber glaubt, nicht den großen "Coup" zu machen.

earnest  19.06.2021, 17:37

Danke für den * !

Da gibt es keinen Unterschied. Allerdings wird ambitiös hauptsächlich in der Schweiz und in Luxemburg verwendet, was an der sprachlichen Nähe zum französichen ambitieux liegen mag. In Deutschland ist ambitiös nicht gebräuchlich.

earnest  12.06.2021, 13:14

Doch, ich sehe da durchaus einen Unterschied, auch als Nordlicht. Und für durchaus gebräuchlich halte ich es auch.

(Pardon, der Daumen war ein Versehen.)

earnest  12.06.2021, 13:21
@Chiko135

Ich habe gerade eine Antwort geschrieben. Schau mal rein, wenn du magst.