Wo ist der Unterschied zwischen Lila und Violett?

6 Antworten

Violett ist wie lila eben nur mit blau tönen drinnen.Von da aus sagt man dann ob man zu lila geht also es heller wird oder ob es dunkler wir d und zu purpur geht

Man kann das auch wie bei einem Malkasten sich denken.Wen man blau und lila nicht ist es violett wne man dunklere Farben wie schwarz dazu gibt ist es er ein purpur und wen du weiß dazu gibst wird es häller und ist lila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus

Das ist Interpretationssache. Der Unterschied ist vor allem kulturell und sprachlich.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Lila eine Rot-Blau-Mischung mit eher rötlicheren Farben und Violett eine Blau-Magenta-Mischung mit eher blauen Tönen. Violett ist eine eher kühle Farbe.

Es ist wie Semmeln und Brötchen. Es ist das gleiche gemeint nur ein anderer Ausdruck.

Meist wird lila etwas kräftiger und violett etwas heller bezeichnet.

Im Rot- bzw. Blauanteil des Farbtons.

Viele Leute machen da keinen Unterschied. Für mich geht Lila eher in Richtung (blasserer) Fliederblüten und Violett in Richtung (dunkler) Veilchen.

Ich denke, bei Lila ist der Blau-Anteil höher (z.B. Milka), bei Violett der Rot-Anteil.