Sind Lila und Violett die gleichen Farben?

7 Antworten

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Violett

Violett, alltagssprachlich auch lila ...
Ebenfalls aus dem Französischen wurde später (2. Hälfte des 18. Jahrhunderts) die teilweise stark konkurrierende Farbbezeichnung lila entlehnt. Diese erscheint zunächst als modische Textilfarbe in deutschen Texten. Das französische Wort lilas ( Aussprache: [liˈla]) für ' Flieder' oder 'fliederfarben' ist orientalischer Herkunft (wie die Pflanze selbst) und kommt aus dem Arabischen und Persischen, wahrscheinlich durch spanische Vermittlung

Ja - irgendwelche Unterscheidungen nach eher blau und eher rot sind ein Mythos.
Die beiden Worte haben über verschiedene Wege und Ursprungssprachen (lateinisch und arabisch) zu uns gefunden.

Violett bezeichnet die „echte Farbe“, die Teil des Lichtspektrums ist. Lila wird im Deutschen häufig als Synonym für Violett genutzt, kann aber auch einen helleren Ton beschreiben, der aus einer Mischung aus Violett und Weiß entsteht.

Lilly7373
Fragesteller

Das hast du aber aus dem Internet stimmt's?

dnpdnp2  19.10.2022, 14:08
@Lilly7373

Schon. Muss die Antworten die es schon gibt ja nicht neu erfinden. ^^

Nein sie sind Lila und Violett.

Lilly7373
Fragesteller

Nein rot und grün weißt du

Ja, die Töne heißen halt anders

7veren