Woher wollen wir wissen,dass wir alle die selben Farben sehen?

12 Antworten

Farben haben nicht nur ein bestimmtes Aussehen, wie z.B. rot oder blau, sie werden auch als stark unterschiedlich wahr genommen. Die Farbempfindung ist für alle Menschen in allen Kulturen genau dieselbe. Die Sinnesempfindung von reinem Rot erzeugt z.B. bei jedem einen stimulierenden Reiz. Sie wirkt immer erregend.

„Rot“ ist, wie jeder andere allgemeine Farbname, so umfassend und so ungenau wie z. B. die Bezeichnung „klassische Musik“, die sowohl für das Largo von Händel als auch Ravels Bolero gilt. Ob das Rot rein, gelblich, bläulich oder bräunlich ist, verändert seine psychologische Bedeutung bis ins Gegenteil. Je mehr das Rot zum Braun wird, desto stärker wird die „Erregung“ zur „Beruhigung“. Mit bläulichen Rottönen läßt sich aber auch eine ähnliche Stabilität, Kontrolliertheit und Festigkeit wiedergeben, wie sie das reine Grün vermittelt. Wird dem reinen Rot hingegen Gelb beigefügt, ist die Wirkung dieses Orangerot „aufreizend“.

Durch die Beschreibung der Wahrnehmung einer Farbe können wir uns austauschen. Bekommen wir die Gewissheit, dass jemand die gleiche Wahrnehmung einer Farbe hat, bekommen wir die Gewissheit, dass dieser Mensch die Farbe gleich wahr nimmt.

Farbe ist dadurch - ähnlich wie Musik - eine hochdifferenzierte Sprache der Gefühle.

Eine ziemlich gute Frage wie ich meine.

Tatsächlich ist es so das die Farbauswertung und Farbwahrnehmung bei den Menschen unterschiedlich ist, es gibt nur einen groben Konsens über die Grundfarben. Menschen können, mit normalem Sehvermögen, über 24 Millionen Farben unterscheiden, aber nur wenn die direkt nebeneinander liegen.
Menschen haben kein Farbgedächtnis, wir können uns keine Farbnuancen merken und wiedererkennen, nur die Grundrichtung.

Männer haben öfter eine rot/grün Schwäche Frauen nicht.
Die Fähigkeit rot zu sehen ist an das X-Chromosom geknüpft , Frauen haben 2 davon und deshalb eine gute Ausfallsicherheit...

Fazit: Menschen können Farben sehen, nur jeder anders.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da im Internet zum Beispiel steht, dass Wiesen normalerweise grün sind. Und siehst du Wiesen draußen in grün oder den Himmel blau und im Internet steht das ja auch so, passt das doch. Du kannst jetzt auch hier ein Foto reinstellen und fragen welche Farbe ein bestimmter Gegenstand hat. Alle außer Farbenblinde werden dir die richtigen Farben nennen.

Ich hatte mal selbst diese Frage im Kopf. Es ist so das du letztlich keine Farbe siehst sondern dein Gehirn. Die Signale deiner Sinnes zählen zum Beispiel deine Augen entsprechend verarbeitet und so ein Abbild der Realität bindet in der du dich als Individuum zurecht findest. Nehmen wir mal an du und deine Mutter sitzen im Auto und fahren über eine Landstraße. Ihr seht beide nach links auf ein Feldvoller Kürbisse. Die Kürbisse strahlen alle die selbe Wellenlänge ab. Das bedeutet, eure beiden Augen erreichen die gleichen Arten von Licht wenn ihr auf die Kürbisse seht. Dann euren Augen die gleichen Lichtrezeptoren sind, bedeutet dies, dass sie auch gleiche Signale an euer Gehirn senden. so seht ihr beide die Farbe orange ein Mix aus, rot und gelb. Ich hab gelernt, dass dieser Farbmix die Farbe orange ist und somit seht ihr auch exakt die gleiche Farbe. Deswegen seht ihr beide die gleiche Farbe trotz verschiedener Gehirne. Es ist so, als würdest du sagen, der eine sieht ein Würfel und der andere ein Dreieck. Obwohl der Würfel nur ein Würfel ist weil zwei verschiedene Gehirne unterschiedliche Wahrnehmungen haben können Sie durchaus exakt das gleiche wahrnehmen. Das orange was du siehst existiert nicht wirklich es arbeitest. Das orange ist komplett man könnte sagen digital. Es gibt Menschen, die haben mehr Fotorezeptoren und können so eine größere Farbband Breite wahrnehmen. Sie haben eine feinere Farbabstimmung im Bereich rot gelb somit sehen Sie nicht orange, sondern etwas anderes. Das ist aber eine sehr seltene Mutation. Also noch mal kurz gefasst orange ist keine reale Farbe, sondern eine Wahrnehmung die dein Gehirn erzeugt. Und da eben beide Individuen über die gleichen Informationen verfügen, erzeugen Sie auch die gleiche Wahrnehmung. Letztlich kannst du es nicht wirklich wissen aber mit großer Wahrscheinlichkeit haben beide Individuen das selbe orange im Kopf. Also man kann es letztlich nicht wirklich wissen aber wenn ich sage, dass es orange und du sagst, das ist orange und man das wieder erkennt, dann genügt es um in der Welt klarzukommen und nur dafür sind Augen da. Also man kann die Frage mit ja und nein beantworten. Ja, wegen den gleichen Informationen und nein, weil es zwei verschiedene Individuen sind. Aber mit ziemlicher Sicherheit kann man die Frage mit Ja beantworten. Also naturwissenschaftlich gesehen, sehen beide individuell exakt die gleiche Farbe philosophisch beantwortet, würde ich sagen, nein, da es zwei individuen sind.

Diese Frage kann man nie beweisen.

Unsere individuellen Wahrnehmungen von Farben könnten sich unterscheiden, aber solange wir sie konsistent mit denselben Namen beschreiben, würden wir es nie bemerken.

Die meisten Menschen haben jedoch ähnliche Farbwahrnehmungen aufgrund biologischer Gemeinsamkeiten ihrer Augen und Gehirne. Dennoch gibt es individuelle Unterschiede, die auf Genetik oder Lebenserfahrungen zurückzuführen sein können.

In der Praxis verwenden wir gemeinsame Farbnamen und -beschreibungen, um unsere Erfahrungen zu teilen und zu kommunizieren.

Die Frage bleibt jedoch eine interessante philosophische Überlegung.