Woher wissen Farbenblinde dass sie farbenblind sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule Bionterricht und Untersuchungen in der Schule oder beim Kinderarzt. Jeder durfte mal auf die komisch gepunkteten Bilder schauen und sagen was für eine Nummer oder ein Motiv er sieht

Wenn du es genau nimmst, kann dir keiner so richtig sagen ob mein lila genau so ist wie dein lila ;)

Aber bei einer farbschwäche merkt man es wenn man z.b. zwei Farben nicht unterscheiden kann, andere aber schon :)

Weil sie checken das andere mehr sehn sls sie.

Ich kenn wen der erst mit mitte 20 draufgekommen is das er ne Rotgrünschwäche hat.

Und dann gehst in laden. Eine Hose ist "lila" und eine ist grün. Und im gespräch mit der verkäuferin kommt raus das beide unterschiedlich von einer anderen person wahrgenommen werden...

Für Farbeblinde siht grün nicht aus wie lila, sondern wie grau. Es hat halt keine farbe.

Nill  27.08.2021, 06:26

Ein gewissen obtischen unterschied gibt es immer - ich hatte auch schon ne diskusion ob das kleid gelb oder gelb mit nem grünstich is

Nicht jeder nimmt farben anders war

Und für leuten mit rotgrünschwöche is nicht alles was rot oder grün is eine graue einheit da kann man schon unterscheiden - sie wissen halt nicht wirklich was rot und grün is für menschen die normal sehn und definieren die farben für sich selbst