Sehen wir die Gleichen Farben wie unsere Mitmenschen?

100 Antworten

Das Wort "rot" ist ein Name, eine Bezeichnung und keine physikalische Eigenschaft. Deshalb kann jemand dem man als Kind beigebracht hat, dass eine graue Fläche mit dem Namen "Rot" bezeichnet wird auf sprachlicher Ebene genauso "rot" sehen wie jemand der die Farbe wirklich wahrnehmen kann. Wenn er aber rot-grün blind ist, hat er für eine von ihm wahrgenommene Farbe drei verschiedene Begriffe ohne zu verstehen, dass er ein eingeschränktes Farbsehen hat. Da hier viele argumentieren, dass jeder das gleiche sieht und voraussetzen, dass alle Menschen wie in der Fabrik genauso gebaut wurden, also auch genau die gleichen Eigenschaften haben müssen, ist diese Diskussion recht fruchtlos. Tatsache ist, dass manchen Menschen Unterschiede und Sachen im ganzen Leben auffallen, die andere auch bei bester Übung nicht wahrnehmen. Und das hat mit ihrer Sehfähigkeit zu tun. Erkläre einem von Geburt an Blinden die Farbe rot. Du wirst es nicht können. Genau solche , wenn auch kleinere Unterschiede gibt es in den Farbwahrnehmungen und auf anderen Gebieten der Wahrnehmung. Und die meisten Menschen erleben ihre Umwelt nicht direkt, sondern über ihren sprachlichen Filter. und wenn der sehr einfach ist und nicht an die wahre Umgebung angepasst,w erden sie immer "doofer" erscheinen, als andere deren angepasste Intelligenz aus der Wahrnehmung mehr Unterschiede und Nuancen heraus holt. da wir sowas lernen können ist jemand der viele verschiedene Eindrücke wahrnehmen und unterscheiden kann, besser in der Lage auch komplizierte Strategien zu entwickeln, während jemand, dessen Wahrnehmung relativ zu der der anderen eingeschränkt ist, zu einfachen Lösungen tendieren muss. Sehen finde t zu 99% im Gehirn statt und nur zu einem Prozent im Auge, ist also viel mehr Interpretation als "technische" Aufzeichnung. jeder von uns sieht eine ganz andere Welt, auch wenn wir sie mit den gleichen Begriffen beschreiben müssen.

Vielleicht währe das in der Menschheitsgeschichte schon aufgefallen, dass Gemälde, Naturbilder, Internetseiten, Blumen, und was weiß ich noch alles komisch oder gar hässlich vorkommen. Ich glaube nicht nur das der Eine, der mein Blau sieht denkt es sei Pink, diese Farbe auch genau so schön findet wie ich. Manche Farben sind "schöner" als andere, das ist klar. Feuer oder ähnliches würde in Pink ja auch äußert "unpassend" aussehen, im Vergleich von der Umgebung. Oder zum Beispiel würden bestimmte Internetseiten, oder Programme anders aussehen. Stelle dir mal vor der Itunes-Player wäre Blau anstatt Silber, das würde nicht passend aussehen und andere User nicht ansprechen und diese Software nicht nutzen.

Was auch gut sein kann, wenn man sich mit Freunden unterhält und man über ein Bild spricht. Manche Bilder sind ja einfach schön, da ist man sich ja meistens auch einig, aber wenn ja jeder die Farben anders sehen würde, wäre man sich ja nie einig, und das wäre bestimmt aufgefallen, in den rund 160.000 Jahren seit dem es die Menschen gibt.

Aber auf jeden Fall eine sehr interressante Frage, DH!

LG,

kaisims

Jeder sieht die gleiche Farbe, außer Menschen mit Farbblindheit. Wahrscheinlich haben irgendwann ein paar Menschen die Farbe rot entdeckt und gesagt, das ist rot. Und seitdem ist die Farbe rot, rot. Wir sehen schließlich auch die gleichen Formen, Figuren etc. deshalb ist es nur logisch, das alle dieselben Farben sehen.

Diese Frage haben wir uns alle wohl schonmal gestellt.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass die meisten Menschen dasselbe sehen. Ein Argument dafür ist, dass die Mehrheit der Menschen auf bestimmte Farben gleich reagieren. Blau wird z.B. Von vielen Menschen als eine attraktive Farbe empfunden.

Du musst natürlich auch bedenken, dass es Menschen gibt, die Farbenblind (Rot-Grün-Schwäche) sind und die Umwelt dadurch automatisch anders aufnehmen.

Ich hab schon so oft darüber nachgedacht :D Man kann wirklich nicht sagen, ob wir die Farben gleich wahrnehmen wie andere, denn die einzigen Merkmale, die wir bei Farben beschreiben können, sind Helligkeit und Dunkelheit.