Können Rot-Grün Farbenblinde auch Synästhetiker sein?

2 Antworten

Das können sie. Farbenblindheit ist eine Sache des physischen Auges, Synästhesie eine des inneren. Wenn du weißt, dass rot und grün eigentlich zwei verschiedene Entitäten sind, die du nur immer verwechselst, weil deine Augen zu schlecht sind, kannst du sie trotzdem deutlich voneinander unterscheidbar vor dir sehen.

Ich hab eine Charakter-Farb-Synästhesie, die habe ich inzwischen soweit verstanden, dass ich weiß, dass zwei Grüntöne mit exakt dem gleichen RGB-Wert immer noch nicht dasselbe Grün sein müssen, sie können immer noch auf unterschiedlichen Wegen entstehen. Ich sehe dann nicht, dass die Farben verschieden sind, aber ich weiß es, weil ich mir der Ursachen bewusst bin. Und so ist es bei Rot-Grün-Blindheit wahrscheinlich auch.

Dass beide Phänomene zusammen auftreten, ist möglich.
Es gibt aber keinen DIREKTEN, kausalen Zusammenhang.

larisabel
Fragesteller

danke😘😘