Warum dürfen Farbenbline (bzw. Rot-Grünschwäche) keine Piloten werden?

7 Antworten

Es ist zu ineffizient, Traurig aber wahr. Außerdem wollen die Airlines kein Risiko eingehen

FelixNeumayer
Fragesteller

Bei schwarz und weiß gibts kein Risiko... :)

user2846  03.02.2019, 03:21
@FelixNeumayer

Es ist nunmal aber leider so, dass die meisten Piloten nicht farbenblind sind, und die können normalerweise stechende Farben besser erkennen. Außerdem habe ich noch nie eine Schwarze LED gesehen

FelixNeumayer
Fragesteller
@user2846

war vllt ein blödes Beispiel aber es gibt ja noch andere stechende Farben als rot und grün oder gelb

Hacker48  03.02.2019, 03:27
@FelixNeumayer

Die Farben müssen auch im Notfall, bei schlechten Sichtverhältnissen und hohem Stress erkannt werden können. Und da sind den meisten Menschen rot und grün von den Ampeln absolut eingeimpft, die erkennen und verstehen wir im Schlaf. Ich habe lieber eine höhere Sicherheit und ein paar diskriminierte Farbenblinde als andersrum.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Hacker48

fml, da hat man nen Beruf den man toll findet und gerne machen würde, aber anstatt ein paar Lichtchen auszutauschen wird lieber ne Minderheit diskriminiert... für diverse andere Minderheiten werden Toiletten gebaut.

Hacker48  03.02.2019, 03:29
@FelixNeumayer

Toiletten reduzieren aber nicht die Sicherheit von mehreren tausend Passagieren jeden Tag. :-)

FelixNeumayer
Fragesteller
@Hacker48

was spricht gegen unterschiedliche Knopf oder Led Größen oder gewissen audio signale?

Ich schätz dass es daran liegt dass man Rot und Grün am besten unterscheiden kann.

Das wäre viel zu gefährlich.

Doch, auch Menschen mit einer Farbschwäche können Pilot werden, allerdings nur Privatpilot oder Sportpilot und das ohne Nachtflugberechtigung. Als Berufs- oder Verkehrspilot ist ein einwandfreies Farbsehen unabdingbar. Wie sonst sollte er die PAPI- oder VASIS-Beleuchtung bei einem Anflug bei Nacht richtig interpretieren können?

FelixNeumayer
Fragesteller

Indem man einfach Farben verwendet, die jeder auseinanderhalten kann? "Es gibt 20 Millionen Farben bzw Farbtöne" sagt meine Kunstlehrerin immer "da muss für jeden was dabei sein" ... es gibt auch so ne neuartige Erfindung, bei denen man per Knopfdruck die Farbe ändern kann.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei PAPI und VASI rot und weiß verwendet, was auch für rot-grün schwäche unterscheidbar ist.

FelixNeumayer
Fragesteller

Achso und falls das immer noch nicht reicht kann man doch einfach einen Farbtest bei der Bewerbung absolvieren um herauszufinden, ob die benötigten Farben beeinträchtigt sind? - "Nee, das wär zu teuer"

Luftkutscher  03.02.2019, 13:25
@FelixNeumayer

Genau solche Tests werden gemacht und Leute mit einer Farbschwäche fallen dabei glücklicherweise durch.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Luftkutscher

ja, du bist davon ja nicht betroffen, deswegen kannste so darüber reden.

Luftkutscher  03.02.2019, 22:54
@FelixNeumayer

Nein, ich kann so darüber reden, weil ich einige Tausend Flugstunden auf dem Buckel habe. Es geht nicht nur um die Farben der Anflugbefeuerung, sondern auch um Positionsleuchten und die Farben auf den Displays im Cockpit. Wer diese nicht eindeutig auseinander halten kann, der stellt ein Sicherheitsrisiko in der Luftfahrt dar.