Gibt es Unterschied zwischen parallelmarkt und Schwarzmarkt und Graumarkt?

2 Antworten

Auf einem Schwarzmarkt werden ordnungswidrige oder strafbare Güter gehandelt. Typisches Beispiel wären Drogen. Auf einem Graumarkt werden Güter gehandelt, die man wegen eines Vertrages nicht hätte weiterverkaufen dürfen. So z.B. Filme oder Computer, die mit einem starken Rabatt nach Indien verkauft wurden, und die ein dortiger Händler wieder zurück schickt, obwohl er das vertraglich nicht durfte.

Parallelmarkt ist zB. wenn Holland Zwiebel in Afrika auf den Markt verkaufen lässt, während es Einheimische ebenso tun. - Schwarzmarkt hingegen ist gar nicht erlaubt. Man verkauft "unter der Hand", nicht im Laden illegale Waren, wie zB Waffen.