Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen Ich verlange etwas und ich bin einverstanden?

2 Antworten

Wenn Du mit etwas einverstanden bist, dann gibst Du zu dieser Sache Deine Zustimmung!

Bsp.:

Ein Freund fragt Dich, ob Du ihm Dein Auto ausleihen kannst:

"Kann ich heute Nachmittag deinen Wagen ausleihen? Ich sollte kurz nach Gmünd zu meinem Arzt fahren und ein Rezept abholen!" -

"Ja, einverstanden! Das ist kein Problem! Du kannst das Auto haben!

Wenn dieser Freund Dir Dein Auto jedoch nach der Fahrt nicht wieder zurückgegeben hat, sondern es auch noch zwei Tage später behalten hat, so rufst Du ihn an und sagt energisch zu ihm:

"Sag mal, ich warte seit zwei Tagen darauf, dass Du mir mein Auto zurückbringst! Was fällt dir ein, mein Auto so lange zu behalten! Ich verlange, dass Du es mir sofort zurückgibst! Ich brauche es dingend! Ich muss meinen Onkel um 4 Uhr am Flughafen abholen und muss in einer Stunde losfahren!"

Wenn Du etwas von jemandem etwas verlangst, so forderst Du ihn mit Entschiedenheit auf, etwas bestimmtes zu tun, was Du von ihm erwartest, das er tun soll! Und zwar ist dies k e i n e Bitte, sondern eine resolute Aufforderung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Wenn Du etwas verlangst, ist das eine Aufforderung, die kein Nein duldet, sondern eine Befehlsform, die dem Gegenüber kaum Einwände zulässt.

Bist Du mit einem Vorschlag, einverstanden bist, willigst Du ein, dass Du zufrieden damit bist, was Dir jemand zudenkt.

Die beiden Worte sind schwer zu vergleichen. Aussagekräftiger, aber bei anderen Menschen auch unhöflich ist das "Verlangen" einer Handlung.

Da es aber um Deinen eigenen Wunsch geht, das Rauchen zu entwöhnen würde ich das anders benennen, positiver auf jeden Fall, damit Du auch eine Motivation hast. durchzuhalten.

"ich strebe an", "ich diszipliniere mich" ich entziehe das Rauchen", "Ich möchte nicht mehr süchtig zu Rauchen sein", " ich schaffe es, mit dem Rauchen aufzuhören".

" Bin mir über die Schwere des Aufhörens bewusst, aber ich möchte das durchziehen".

Das wären in dem Fall Sätze, die Du Dir sagen könntest.

Alles Gute für Dein Vorhaben. Ich habe es mit meiner Mutter zusammenn mit Hypnose geschafft, mit dem Rauchen aufzuhörn".

Du schaffst es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung