Modeaffinität und Identifikation - Bedeutung

3 Antworten

Mit Modeaffinität ist die Anziehung oder Verbundenheit von einem Menschen zu Mode gemeint. Mit Identifikation seine Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung anderer, die durch Mode bestimmt wird.

Identifikation :

" Gleichsetzung; Feststellung der Identität (Wiedererkennung, z.B. eines Toten) "

" in der Psychoanalyse Bez[eichnung] für emotionales Sichergleichsetzen mit einer anderen Person oder einer Gruppe und Übernahme ihrer Motive und Ideale in das eigene Ich "

Quelle: Meyers Enzyklopädisches Lexikon