Hm und mhm ist es gleich?

5 Antworten

Bei Männern liegen Welten zwischen einem geraunten hmmm und einem vernehmbaren mhmm. Ersteres ist meist die positive Zustimmung zu einem Satz (wenn er durch anderen Mann gesagt wird) oder zu einem Themenkomplex biblischer Tragweite (wenn von einer Frau vorgetragen wird) und letzteres ist der Ausdruck leichten Zweifels (wenn die vorhergehende Aussage von einem Kumpel kommt) oder von kapitulierender Zustimmung (wenn vorher eine Frau das Wort hatte).

Alles klar? 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhm ist für mich wenn ich etwas bestätige und hm quasi wie eine Nachfrage.

Kann man interpretieren wie man will.

Ich sehe es als zwei verschiedene Bedeutungen. "Hm" ist nachdenklich und "mhm" ist ein zögerliches Ja.

Hm - nachdenklich.

Mhm - zustimmend.

Mhmmmm, lecker oder Hmmm, ich weiß ja nicht. Hmmm wäre eher denken, während Mhmmm dann doch eher auf den Appetit zurückfällt.

Letztlich wird dich aber niemand verklagen, wenn du es andersherum benutzt. Ist nur dann etwas merkwürdig