Unterschied beurteilen und bewerten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beurteilen" bezieht sich auf die Bewertung von etwas oder jemandem anhand bestimmter Kriterien. Dies kann auf eine objektive oder subjektive Weise geschehen. Zum Beispiel könnte man einen Aufsatz anhand bestimmter Kriterien wie Grammatik, Struktur und Argumentation beurteilen. Die Beurteilung kann auf Fakten und logischen Schlussfolgerungen basieren, aber auch auf persönlichen Vorlieben oder Erfahrungen.

"Bewerten" bedeutet, den Wert oder die Qualität von etwas oder jemandem aufgrund einer persönlichen Meinung zu bestimmen. Im Gegensatz zur Beurteilung kann die Bewertung subjektiver sein und hängt stark von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen ab. Zum Beispiel könnte man einen Film basierend auf dem persönlichen Geschmack und der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Themen bewerten.

marieh134534
Fragesteller

Danke 😊!