Gibt es einen Unterschied zwischen Lila und Violett?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Johannes Itten kann man den Unterschied so beschreiben: Violett ist eine Sekundärfarbe, das heißt eine Mischung der Grundfarben Blau und Rot. Mischt man die Sekundärfarbe Violett mit der Grundfarbe Blau, entsteht die Tertiärfarbe Blauviolett (besser bekannt als Lila)

;)

Violett breitet sich zwischen Indigo und Brilliant Purpur aus. Es mischt sch aus Blau und Rot. Lila wird oft in der Bedeutung von Violett gebraucht - es ist ein aufgehelltes Violett.

viele dinge haben zwei namen.der eine kommt aus der sprache,der andere durch die mundarten.

Frage zur Fastenzeit (Farbe lila)

Hallo, ich hätte zur Fastenzeit bezüglich der Farbe lila (oder violett?) einige Fragen:

Warum sind die Kreuze in der Kirche mit lila (violett) verhängt? Warum haben die Ministranten lila Gewänder an? Warum ausgerechnet lila? Was bedeutet das? Ich habe im Internet nur gefunden, dass lila in der Kirche auf Buße, Stille und Nachdenklichkeit hinweißt. Aber das ist mir irgendwie zu wenig... Gibt es vielleicht einen geschichtlichen Hintergrund, warum gerade lila? Oder könnt ihr es besser erklären?

lg pumapanther

...zur Frage

assoziationen farbe violett?

was assoziiert ihr mit der farbe violett/lila? was fällt euch als erstes ein? blumen, essen, getränke, stimmung, namen, personen, eigenschaften,...

...zur Frage

Was bedeutet Farbschema!

Hallo ,heute mal was ganz neues!Ich mache ein Kunststudium ,und muss jetzt genau erklären was das Wort bzw der Begriff. Farbschema bedeutet!

Wer kann mir helfen! Ich bdanke mich im voraus!

Viele Grüße Alexander

...zur Frage

Welche Farbtemperatur hat Tageslicht?

Jeder sagt mir was anderes, mal sind es 6500 Kelvin, dann 5000 dann 6000, bei Wikipedia steht 5777 Kelvin, aber was davon stimmt denn jetzt? Ich schätze mal, dass es so zwischen 5000 und 7000 Kelvin liegt. Ich habe übrigens eine Lampe, die 5000 Kelvin hat, kann man das schon Tageslichtlampe nennen?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen den Farben Lila und Violett?

...zur Frage

unterschied zwischen lila und violett

ist lila und violett echt nicht das gleiche.?

lg. (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?