Farbtabelle? Unterschiede zwischen Magenta und lila? bzw. Violette

Magenta  - (Farbe, Unterschied)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magenta ist eine Grundfarbe die beim Drucken eine Rolle spielt. Magenta gehört zur Gruppe der subtraktiven Farbmischung. Ein Bild am Monitor setzt sich anders zusammen als gedruckte Farbe. Bei Monitorfarben handelt es sich um sog. additive Farbmischung.

Magenta ist die Bezeichnung für eine Druckfarbe. Sie ist auch eine der Grundfarben beim Drucken. Sie lässt sich zwar als Komplementärfarbe in der additiven Mischung durchaus erziehlen gehört aber zur Gruppe subtraktive Farben, also Farben die sich gegenseitig decken, hingegen additive Farben sich mischen.

OMGitsReal
Fragesteller

awww.

danke :3 jetzt bin ich schlauer

~ Grüsse Lisa

Man jede Farbe unterschiedlich abstufen und in einer unterschiedlichen Farbtiefe darstellen. Darum kann es auch zB im RGB-Farbraum etwa 16 Millionen verschiedene Farben geben. Je nach Farbmodus (zB RGB, CMYK, etc.) können die einzelnen Farbestufen unterschiedlich dargestellt werden.

Violett ist ein dunkles bis mittleres Blau mit einem leichten Rotanteil.

Lila liegt in der Mitte zwischen Rot und Blau kann Richtung Weiß gehen.

Magenta nennt man das Lila ohne jeglichen Weißanteil..

Aja das auf dem bild sind Magenta und violette zusammen