Was ist der Unterschied zwischen Airbus a321-100 und a321-200?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestreckter Rumpf, weniger Kerosinverbrauch. Meine Antwort von vor Jahr und Tag:

"Bei Airbus gibt die erste Ziffer nach dem Bindestrich die Version des Flugzeugs an, die zweite codiert den Triebwerkshersteller, z. B. 1 für CFM, 2 für Pratt&Whitney, 3 für IAF und die dritte benennt die Leistungsklasse, die vom maximalen Startgewicht abhängig ist.

Bei Boeing gibt die Strichnummer direkt hinter dem Modell schlicht und einfach die Versionsnummer an und sagt etwas über die Auslegung des Fliegers und seine vom Kunden gewünschte Cockpit- und/oder Kabinenausstattung aus.

Die letzten beiden Zeichen sind die Kundennummer.

Zu finden ist das Ganze entweder beim Luftfahrt-Bundesamt oder bei der EASA in ihrem Zulassungs-Zertifikat A-064."

Ansonsten https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A321#Engines

Warum nicht bei Wikipedia gelesen?

"Die Entwicklung der Variante A321-200 begann 1995, der Erstflug erfolgte 1996. Bei ihr wurde die Reichweite durch Zusatztanks auf 5500 km erhöht und andere kleine Modifizierungen vorgenommen. Seit Mai 2002 sind alle ausgelieferten A321 vom Typ -200"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Reiseverkehrskaufmann und reise selbst viel
Alexi5743
Fragesteller

Keine Lust bei Wikipedia zu schauen

claraUK  16.09.2020, 17:43
@Alexi5743

Das hättest Du auch gleich sagen können. Dann hätten wir uns die Mühe eine Antwort sparen können. Ihr seid alle so hohl.

claraUK  17.09.2020, 10:22
@Alexi5743

Sagt wer? Und bei mir ist es Altersweisheit, bei euch sind es aber falsch verdrahtete Gehirnzellen.

a321-200 ist eine Weiterentwicklung. Neben kleinen Modifizierungen hat dieses Modell eine höhere Reichweite