Was ist der unterschied zwischen abschleppen und schleppen?

5 Antworten

Bei "abschleppen" geht es vor allem darum, den Ort zu wechseln. Bei "schleppen" geht es um die schwere Last als solche, die mühsam transportiert wird.

Schleppen ist das Fortbewegen eines betriebsfähigen Fahrzeugs, ohne dass eine technische Notlage vorliegt.

Das Abschleppen dient dazu, ein betriebsunfähig gewordenes Fahrzeugs von der Straße zu einem anderen Ort zu verbringen.

Als Abschlepen wird die Entfernung / Bergung eines havarierten oder defekten jedoch zugelassenen Fahrzeuges aus einer Gefahrensituation oder durch austretende Betriebsstoffe die Umweltgefährdeten Gegebenheiten durch das Fahrzerug zu Vermeiden und damit die entfernung aus dem Öffendlichen Verkehrsraum Bezeichnet.

Die Haftpflichtversicherung des Bergenden oder abschleppenden Fahrzeugführers haftet in dieser Situation..

Das darf erstmal jederman/ Frau nur machen wenn die Betriebsicherheit des Vorganges gesichert und Gewährleistet ist also zB Bremsen oder beleuchtungseinrichtungen funktionieren.. Funktionieren diese nicht ist mit einer Abschleppstange und leuchtenträger der am Ziehenden fahrzeug angeschlossen ist zu arbeiten . Anhalten muß ebenso wie die Bewegung ohne vermeidbare Behinderungenen dritter sichergestellt sein..

Machen sollten das jedoch nur Menschen die das auch mal Gelernt haben oder Können da dies auch für den helfer erhebliche Risiken beinhaltet.

Machen darf das jeder Fahrzeugführer der eine Gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Schleppen ist ein reiner Transportvorgang bei dem das geschleppte Fahrzeug durch eine geeignette Schleppvorichtung / Schleppfahrzeug von A nach B verbracht wird.

Auf Autobahnen ist das generell Verboten und erfordert auch auf anderen Strassen eine sogenannte Schleppgenemigung der Strassenverkehrsbehörde. Das schleppende Fahrzeug muß die technischen Vorgabnen erfüllen und der F Schleppende Fahrzeugführer erfordert eine Fahrerlaubnis der Klasse CE da es sich bei einem Schleppverbund um ein Gespann mit mehr als Drei Achsen handelt.

Der Fahrzeuglenker in Geschleppten Fahrzeug benötigt zwar rechtlich keine Fahrerlaubnis muß aber geistig und Körperlich dazu geeignet sein und klare Einweisung durch den Schleppenden Fahrzeugführer haben.. genaueres dafür regelt die Schleppgenehmigung der Strassenverkehrsbehörde wenn diese erteilt werden sollrte was nicht einfach ist.

Auch die Verbringung eines abgemeldeten Fahrzeuges auf öffendlichen Strassen ist Schleppen und aufgrund der fehlenden zUlassung nicht erleubt, auch wenns nur zu Verwerter geht.. der das Fahrzeug verschrottet..

Es empfiehlt sich daher eine Trailer Fahrzeugtransportanhänger zu Mieten oder zu verwenden und ein dafür entsprechendes Fahrzeug als Zugmaschine zu Verwenden wobei die Anhängelasten / Gesammtmasse des Zugfahrzeuges plus Beladenen Anhängers ( gem Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) nicht überschritten werden darf..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Abschleppen: Du bleibst mit Deinem Auto liegen, ich hänge es an meins und ziehe es zur nächsten Werkstatt.

Schleppen: Die können es nicht reparieren, ich hänge es wieder an meins und ziehe es zu Dir nach hause. Es muß jemand am Steuer sitzen zum lenken und bremsen.

Achtung! Beim Schleppen ist ein Zug mit mehr als drei Achsen, d.h., der Fahrzeugführer des schleppenden Fahrzeugs braucht eine LKW - Füherschein!

Hmm, beim abschleppen ist das angehängte Fahrzeug alleine nicht mehr fahrtauglich. Obwohl es einen eigenen Antrieb hat. Z. B. defektes Auto.

Schleppen ist der Bergriff für das Ziehen großer Lasten auf Anhängern. Oder bei größeren Schiffen, wenn sie im Hafen nicht selbst manövrieren können oder sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apfelbus  21.09.2019, 08:47

Du hast keinen Füherschein, oder?

apfelbus  21.09.2019, 08:56
@SevenOfNein

Na ja, wenn Du das so siehst. Laut Deinem verlinktem Artikel aber völlig daneben :-)

SevenOfNein  21.09.2019, 09:00
@apfelbus

Du, das ist nicht schlimm, mal sehen was der Fragesteller schreibt, hoffe es hilft ihm.