Was ist der Unterschied zwischen -10² und (-10)×(-10)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es dafür eine Erklärung. -10² ist als -(10²) zu lesen. Das Vorzeichen wird also nicht mitquadriert. Rechnest Du hingegen -10x-10, könntest Du auch schreiben: (-10)². Und das ist auch auf Deinem Taschenrechner positiv.

Potenz geht immer vor. Das heißt, du rechnest zuerst 10^2 und setzt dann das minus davor. Bei -10x(-10) multiplizierst du minus mit minus und das macht plus.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Gibt's dafür eine Erklärung?

Ja. Die Potenz bindet stärker als die Multiplikation. D.h. in einer Rechenkette mit Potenzen und Multiplikationen wird erst die Potenz, dann die Multiplikation gerechnet.

 Dembegenüber ist

 was du mit Hilfe des Kommutativgesetzes leicht nachweisen kannst.

-10² = - 10•10 = - 100

(-10)•(-10) = 100