Warum ist z.B. -10²=-100 aber -10*-10=100?

3 Antworten

-10² = -(10)² = -(100) = -100

-10 * -10 = (-10)² = (100) = 100

Exponentialrechnung hat höhrere Priorität als Punktrechnung

BenutzerVO0702
Beitragsersteller

Oh stimmt ich habe ein Mathebuch da steht was mit Operations Stufen Operations Stufe 1: Addition und Subtraktion Operations Stufe 2: Multiplikation und Division und Stufe 3 Potenzieren, Radizieren und Logarithmieren darunter steht auch das, wenn eine Berechnung gerechnet wird, wo Rechen Operationen aus verschiedenen Stufen vorkommen das Höher stufige Operationen zuerst gerechnet werden müssen (außer wenn eine Klammer vorhanden ist, die muss dann zuerst gerechnet werden). Vielen Dank!

Der TR ist schlau ? Oder dumm ?

Jedenfalls hat er seine Regeln. Deswegen sollte man ihnsiees kennen , damit man bei Arbeiten nicht im Regen steht

.

Und bei -10² heißt sie : erst Quadrieren ( Vorrang ) , dann das Minuszeichen.

Der TR braucht Klammern , wenn er +100 ausgeben soll

(-10)² = +100

-(-10)² = ?????

BenutzerVO0702
Beitragsersteller

Auch dir vielen Dank für die Antwort! 1. Ich würde vorschlagen, das nicht der TR schlau oder dumm ist, sondern die Algorithmen des Taschenrechners.

2. Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe leider nicht soweit gedacht beim eigenständigen Versuch es zu verstehen, aber man kann ja nicht immer alles direkt selbst verstehen, deswegen Dankeschön!

Halbrecht  22.05.2023, 23:03
@BenutzerVO0702

zu erstens . Dem TR etwas wie schlau oder dumm zuzuschreiben , ist dumm von mir

zu zweitens : Allerdings würde ich eher sagen , die Entwickler des Algo waren es . Letzlich liegt es auch daran : Wer liest das Benutzerhandbuch und außerdem sind diese oft so kurz formuliert , dass man das erst versteht , wenn man es schon kann :))

Aber in Wirklichkeit : Wenn Lehrkräfte im Unterricht keine Zeit fürs TR Lernen freimachen , dann ist das kontraproduktiv .........Oder wurde das bei euch gemacht ?

Wenn du eine Klammer um die -10 machst, dann ist es dasselbe, da hier das Minus "unabhängig" von der 10 dasteht.

BenutzerVO0702
Beitragsersteller

Meinst du das -10² als "0-10²" was -100 ergibt verstanden wird und die Klammer um die -10 quasi "zeigt" das es als eine Zahl gemeint ist anstatt als eine Rechnung mit 0? Also -10²=0-10²=-100 und (-10)²=100?