was ist der unterschied zwischen absolutskala und verhältnisskala?

gönnt mit beispiel die erklärung auf mein nacken

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Körpergröße ist nicht absolutskaliert, sondern verhältnisskaliert.

Der Unterschied ist die natürliche Einheit.
Beii der Verhältnisskala ist die Einheit willkürlich definiert (d.h. wie viel von dem zugrundeliegenden Merkmal 1 Puntk auf der Skala ist, ist wilkürlich: z.B. ist ja 1 cm eine bestimmte Länge, aber es ist ziemlich willkürlich, dass man genau diese Länge 1 cm nennt).

Bei der Absolutskala ist es hingegen eine natürliche Einheit, d.h. wie viel ein Punkt auf der Skala ist, ist nicht willkürlich definiert, sondern es kann praktisch gar nicht anders sein. Das ist eigentlich immer der Fall, wenn es um irgendeine Anzahl geht, z.B. Anzahl der Personen in einem Raum. Das ist eine absolutskalierte Variable - jeder Punkt auf der Skala korresponiert mit einem real existierenden Objekt (bzw. mit einer Person). Wie viel eine Person ist, ist damit nicht willkürlich deifniert, sondern "durch die Natur vorgegeben".

DavidGoggins
Fragesteller

ah okay also alles was man mit maßeinheiten messen kann und einen natürlichen nullpunkt hat ist im grunde verhältnisskala

Das Gewicht wird in Newton gemessen und hängt vom Ort ab an dem man es mißt. Das Gewicht ist also eine ortsabhängige Größe. Das Gewicht ist nicht die in kg gemessene Masse. Die Masse ist nicht ortsabhängig und die Länge auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

DavidGoggins
Fragesteller

juuunge was hat dsa mit der frage zu tun, du hast nicht mal die skalen in deiner antwort erwähnt junnnggeee