Was ist der unterschied?

1 Antwort

Die fallen alle unter Zeichen 605. Der Unterschied ist lediglich visueller Natur. Es gibt aber keinen Unterschied in der Bedeutung o.ä.

Die Schraffur sollte dabei immer in die Verkehrsrichtung hin abfallen. Zusätzlich ist sie reflektierend, um auch nachts gut sichtbar zu sein.
Man unterscheidet zwischen Leitbaken, Pfeilbaken und Leitschwelle mit Leitbake.
Des Weiteren gibt es das Zeichen „Leitschwelle“ (mit Schraffenbake), welches eine gelbe Halterung darstellt, auch Leitbord oder Leitschwelle genannt.

Quelle: fuehrerschein.de

Man unterscheidet zwischen Leitbaken, Pfeilbaken und Leitschwelle mit Leitbake.
Pfeilbaken werden vor allem aufgrund ihrer besseren, visuellen Wirkung eingesetzt.

Quelle: fuehrerschein.de

Noch mehr Informationen findest du unter bussgeldkatalog.org

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Thekaiser183
Fragesteller

Aber warum steht dann da „man unterscheidet „ also bei dein text? Wenn das alles gleich gilt(:

Thekaiser183
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

Pfeilbake versteh ich ja noch ,da ist ja ein weiser pfeil aber was sagt mir der schraffenbake ? Links oder rechts? Woran erkennt man das ?

Hydrotoxinlaser  22.01.2024, 10:59
@Thekaiser183

Die hat für dich als Verkehrsteilnehmer keine Bedeutung, sondern dient lediglich der Verdeutlichung eines Hindernisses. Die Schraffur zeigt immer in die Richtung, in welcher an dem Hindernis vorbeigefahren werden kann.

Thekaiser183
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

Achso danke dir also hat nur die streifige bake vor bahnübergang nh bedeutung und die pfeilbake oder ? Natürlich gibt es auch autobahnbaken usw aber die mein ich grad nicht meine nur diese roten in den beitrag den ich postete^^

Hydrotoxinlaser  22.01.2024, 11:03
@Thekaiser183

Die Pfeilbake hat dieselbe Bedeutung wie die Schraffenbake, nämlich keine. Die Unterschiede zwischen den Bakentypen ist nur für die Behörden von Bedeutung.

Genau, die Baken vor dem Bahnübergang haben eine Bedeutung.

Thekaiser183
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

beim pfeilbake ist doch aber ein pfeil das heist ich muss da weiter fahren wo der pfeil mir zeigt also der weise bei der bake ? Also hat das doch nh bedeutung oder ?

Hydrotoxinlaser  22.01.2024, 11:06
@Thekaiser183

Nein, von dem Pfeil auf der Bake geht keine direkte verkehrsrechtliche Bedeutung aus, außer dass jede Bake eben ein Hindernis darstellt. Er dient nur der Vedeutlichung, dass man in der jeweils anderen Richtung schlichtweg nicht weiterfahren kann, weil sich dort z. B. ein Hindernis befindet.

TechnikSpezi  22.01.2024, 11:08
@Thekaiser183

Wie schon von Hydrotoxinlaser gesagt wurde: Der, der die Verkehrseinrichtung z.B. für die Baustelle macht, muss darauf achten, welche er wie aufstellt. Für dich als Verkehrsteilnehmer macht das aber keinen Unterschied. Die Linien zeigen quasi auf die Fahrbahn, wo du fahren sollst, d.h. läuft die Linie /, dann ist deine Fahrbahn links.

TechnikSpezi  22.01.2024, 11:10
@Thekaiser183

Nein. Die Pfeile etc sollen dir nicht sagen, wo du zu fahren hast im Sinne einer Weisung. Es soll lediglich für dich besser veranschaulichen, wo deine Fahrbahn ist. Daher nochmal: Die Unterschiede sind nur für deine Visuelle Wahrnehmung. Eine wirklich andere Bedeutung hat das aber nicht.

Thekaiser183
Fragesteller
@TechnikSpezi

Was meinst du mit linien welche linien ? Ich dachte die haben keine bedeutung?

TechnikSpezi  22.01.2024, 11:33
@Thekaiser183

Die Striche in gelb bzw. weiß sind entweder so / oder so \. Die Striche "zeigen" wie schon mehrfach erklärt, wo deine Fahrbahn ist Die Schilder weisen dir aber keine Richtung, sondern nur der, der sie aufstellt, hat darauf zu achten das richtig zu tun, damit es für dich einfacher ist zu erkennen, wo die Fahrbahn ist. Das Schild befiehlt dir nichts. Es ist nur visuell.

Hydrotoxinlaser  22.01.2024, 11:34
@Thekaiser183

Mit Linien meint er die Schraffur, die entweder nach links oder rechts abfällt, ebenso wie der Pfeil bei der Pfeilbake nach links oder rechts zeigen kann. Eine verkehrsrechtliche Bedeutung hat das jeweils nicht, sondern alle diese Arten von Baken sagen nur aus: Vorsicht, hier ist ein Hindernis, an dem man links bzw. rechts bzw. links und rechts vorbeifahren kann. Das heißt, wenn die Bake z. B. nach links zeigt, darfst du trotzdem rechts vorbeifahren, nur dass es eben nicht gehen wird, weil sich rechts ein Hindernis befindet und genau das sagt die Bake dann aus.